Borkum in den Medien

Was das Herz begehrt und bewegt, was besprochen werden muss oder einfach nicht zu halten ist: Dies alles bitte hier abladen.

Moderator: Moderatoren

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Borkum in den Medien

Beitragvon Ulrich » 14.07.2008, 09:39

In den letzten Wochen ist Borkum verstärkt ins Medieninteresse geraten. Und dies im ausschliesslich positiven Sinne.

So sendete - wie auch in einem anderen Thread berichtet - der ZDF-Länderspiegel von der Insel.

Vergangene Woche war Borkum jeden Tag bei Hit-Radio Antenne Niedersachsen "on Air". Beim privaten Rundfunksender aus Hannover stehen die sieben ostfriesischen Inseln unter dem Motto "7 Wochen - 7 Inseln" im Mittelpunkt. Gestartet wurde letzte Woche auf Borkum. Jeden Morgen wurde von 5 bis 10 Uhr live von Borkum gesendet. Auf der Insel selbst gab es dazu ein buntes Rahmenprogramm. Nicht nur durch die Live-übertragung sondern auch durch die den ganzen Tag über gesendeten Hinweise auf die Aktion war Borkum eine Woche ununterbrochen Thema bei Hit-Radio Antenne.

Und am Sonntag, 27. Juli, 20.15 Uhr, geht es im Fernsehen weiter. Der NDR startet mit der "Landpartie - im Norden unterwegs" auf Borkum eine Entdeckungsreise über die ostfriesischen Inseln. Moderatorin Heike Götz (die "Frau mit dem Fahrrad") berichtet über Rinder und Schafe auf Borkum, fährt mit der nostalgischen Inselbahn und ist zu Besuch auf dem Feuerschiff Borkum-Riff.

Apropos Medien: Vor einigen Wochen gab es einen tollen Bericht über Borkum im Hamburger Abendblatt. Msn merkt, Borkum ist im Gespräch!

stella
Insulaner
Insulaner
Re: Borkum in den Medien

Beitragvon stella » 14.07.2008, 13:32

Ulrich hat geschrieben:Und am Sonntag, 27. Juli, 20.15 Uhr, geht es im Fernsehen weiter. Der NDR startet mit der "Landpartie - im Norden unterwegs" auf Borkum eine Entdeckungsreise über die ostfriesischen Inseln. Moderatorin Heike Götz (die "Frau mit dem Fahrrad") berichtet über Rinder und Schafe auf Borkum, fährt mit der nostalgischen Inselbahn und ist zu Besuch auf dem Feuerschiff Borkum-Riff.

Danke. Termin ist notiert... :)
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Emerson

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beitragvon Ulrich » 14.07.2008, 14:12

Lese-Tipp:
Hier noch der Link zum Artikel "Zum schönsten Sandhaufen der Welt" im Hamburger Abendblatt vom 3. Mai 2008:
http://www.abendblatt.de/daten/2008/05/03/876810.html

Novi
Seeadler
Seeadler
Beitragvon Novi » 14.07.2008, 19:25

Danke für den Tipp, Ulrich 8)

maudimon
Wattwurm
Wattwurm
Beitragvon maudimon » 19.07.2008, 19:06

morgen um 13.45uhr auf NDR kommt ebenfalls ein Bericht von Borkum bis hin nach Usedom ;)

und am 29.7. kommt um 21uhr nochmal ein Bericht nur über Borkum soweit ich gelesen habe

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
auf Focus Online: Ich und der Kanzler

Beitragvon Ulrich » 22.07.2008, 08:39

Letzte Tage habe ich auf Focus Online einige Borkumer Erlebnisse von FOCUS-Reporter Wolfgang Bauer unter der Überschrift "ich und der Kanzler" entdeckt,, die ich hier einmal hinein kopiere:

Du schreibst das nicht, sagt meine Freundin. Doch ich schreib das jetzt, sage ich. Wütend klappert sie mit dem Teegeschirr. Du bist im Urlaub, entsetzt sie sich. Die ältere Dame am Tisch gegenüber beginnt, sich uns interessiert zu zuwenden. Der Strich ihrer Lippen formt sich zu einem feinen Lächeln. Aufmerksam sieht sie uns an und hat damit fest im Blick: ihr nachmittägliches Kurunterhaltungsprogramm.

Ich bin im Urlaub auf Borkum, ganz oben links auf der Deutschland-Karte. Nordsee, Strand und Kliniken, die aussehen wie Krematorien. "Endstation" heißt eine Kneipe hier. Die Holländer hatten nach dem Krieg einmal kurz überlegt, ob sie Borkum haben wollen, sich es dann aber doch anders überlegt.

Mit letzter Kraft hatte mich die angeschlagene ICE-Flotte vergangenen Samstag an die Küste gebracht, und jetzt sitze ich auf gepolsterten Stühlen und schaue aus dem Fenster wechselnder Cafes. Ich sehe hinüber zur Sandbank, wo dicke Robben reglos im Sand liegen. So dick und reglos sind sie, dass mir meine dritte Sanddorntorte gar nicht recht schmecken mag. Mein Bauch nimmt jeden Tag an Umfang zu, bald - sagt der Ganzkörperspiegel meines Hotelzimmers - bin auch ich ein Fall für die Sandbank.

Robbenschauen so beliebt wie Kanzlergucken

Die einzige Abwechslung in mein Tortendasein bringt der Altkanzler. Jeden Tag das gleiche Naturschauspiel. Robbenschauen ist auf Borkum so beliebt wie Kanzlergucken. Er teilt die Menge in der Fußgängerzone, eben trieben die Menschen noch träge dahin, jetzt wirbeln die Köpfe. Gerhard Schröder hinterlässt eine Spur aus Flüstern und Zischeln. Wo immer er auf Borkum hingeht, ihn begleitet eine Schleppe aus Gemurmel.

Ich will mir bei Nabortzky
eine Torte gönnen - da, wieder der Kanzler. Ich betrachte ihn aus den Augenwinkeln, will ja nicht unhöflich sein. Ja, gut sieht er aus, erholt, besser als noch zu Amtszeiten. Ich treffe die Blicke anderer Kanzlerbeschauer, wissend grinsen sie mich an. Ich erfahre eine neue Art von Volkssolidarität.

Oder mittags vorm Fischrestaurant. Der Kanzler mit ganzer Familie. Meine Freundin und ich hatten in dem nicht sehr viel versprechenden Garagenflachbau eigentlich gar nicht essen wollen, aber als der Kanzler herauskommt, gehen wir hinein. Der Fisch hat dann doch recht fettig geschmeckt.

Schröder blockiert Fahrräder

Der Kanzler wird einem auf Borkum manchmal sogar regelrecht lästig. Neulich, am Südstrand, hat er seinen Kinderwagen direkt vor unsere Leihfahrräder geschoben. Die hatten wir abgestellt, um Halt für eine Torte zu machen, da blockiert Schröder uns die Weiterfahrt. Er nestelt ewig am Kinderwagen herum. Plaudert mit Doris Schröder-Köpf als hätte nach seiner Abwahl jeder so viel Urlaub wie er. Die Leibwächter schauen uns schon misstrauisch an, was wir wohl hinterm Rücken vom Kanzler wollen.

Ich höre von eingeweihten Insulanern, dass er sich vor zwei Jahren zwei Ferienwohnungen für eine halbe Million Euro auf Borkum gekauft hat. Und dass er schon vier Wochen auf der Insel sei. Und dass der Borkumer Polizeiposten für ihn hatte aufgestockt werden müssen. Der Inselbote bringt sein Foto auf der Seite 1. In den lokalen Medien scheint er so präsent wie eh und je. Borkum ist noch Schröder-Land, Merkel ist hier fern.

Schröder-Kindern das Leben gerettet

Doch zurück zu unserem persönlichen Kanzlerproblem: Endlich merkt er es, dreht sich um und gibt unsere Fahrräder frei. Beim Anfahren retten wir noch nebenbei einem der Schröder-Kinder das Leben, indem wir es daran hindern in unsere Speichen zu rennen. Eine Verantwortung hat man als Urlauber hier.

Wir überdenken unseren Plan, heute in die öffentliche Sauna zu gehen. Die ist uns nicht prominentensicher genug. Kanzler und wir auf der Schwitzbank, da bin ich eigen. Also sitzen wir wieder im Café, die ältere Dame immer gegenüber. Sie tut so, als beobachte sie uns nicht. Aber sie macht uns nichts vor. Wir haben sie schon die ganze Zeit im Blick.

mari
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon mari » 22.07.2008, 21:10

Hihi, ein Borkum-Fan ist das jedenfalls nicht.

Ich glaube noch nicht mal, dass der Autor auf Borkum war, welcher ICE fährt denn dahin? Ich bin immer nur im IC gefahren :roll:

kiwi22
Wattwurm
Wattwurm
Beitragvon kiwi22 » 22.07.2008, 22:56

Ne, stimmt, bis nach Emden fährt kein ICE, bei Eemshaven weiß ich das aber nicht.
Den Schröder haben wir auch schon mehr als einmal auf Borkum gesehen, allein in den 7 Tagen, die wir letztes Jahr da waren, 3 mal, wenn er mit dem Fahrrad oder Auto an uns vorbeigefahren ist. Ich hab dann jedes Mal zu meiner Mutter gesagt: "Hey, hast du gesehen, wer das war?" "Mh, der sah aus wie so ein Bodyguard..." "Nein, nicht der, der, den der Bodyguard beschützen soll...." "Wen?" "Den Schröder!!!"
Beim nächsten Mal: "Hast du ihn jetzt gesehen???" --- "Wen?" :lol:
Theo Theo ist fit!
>>>Urlaubsreif!<<<
Einmal Löwe, immer Löwe!
http://www.youtube.com/watch?v=txKsrFRdbVw --> Keine Angst, wir kommen wieder...

stella
Insulaner
Insulaner
Beitragvon stella » 23.07.2008, 00:02

Zum Ex-Kanzler: Würde Schröder an mir vorbeilaufen, würde ich ihn garnicht bemerken, weil er mich nämlich überhaupt nicht interessiert.

Zum Focus-Reporter: Geschichten bzw. Reportagen von Journalisten sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.

Mein Senf dazu... :wink:

Emerson

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beitragvon Ulrich » 23.07.2008, 07:40

Das mit dem ICE stimmt natürlich - war mir als Autofahrer gar nicht aufgefallen. Wobei er damit vielleicht auch das an dem Tag entstandene Zugchaos meint.

Aber davon unabhängig finde ich die Geschichte einfach nett geschrieben und voll aus dem Borkumer Leben gegriffen. So sind zugestellte Fahrräder z.B. im Moment der absolute Alltag auf der Insel.

Das Einzige, was mich etwas stutzig macht, ist der fettige Fisch in dem beschriebenen Garagenflachbau. Da habe ich so meine Vorstellungen, wo das sein koennte... Und da schmeckt der Fisch immer gut. Aber nach den vielen Sanddorntorten, die der Focus-Reporter genossen hat, sind seine Geschmacksnerven vielleicht etwas durcheinander geraten. :wink:

mari
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon mari » 23.07.2008, 10:06

Kiwi 22 schrieb:
"Wen?" "Den Schröder!!!"
Beim nächsten Mal: "Hast du ihn jetzt gesehen???" --- "Wen?"

Ist der denn soo klein? :lol:

Aber nett geschrieben ist der Artikel, da hast du Recht Ulrich. Allerdings gibt es auch noch andere, leckere Torten...nicht nur Sanddorntorte :)

Mike
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon Mike » 23.07.2008, 10:34

Auch Gerhard Schröder ist nur ein Mensch...

Übrigens seine Personenschützer und das ein oder andere Familienmitglied sind ab und an nach Feierabend im Cruso zu treffen und die sind ganz normal...
Das Leben ist kein Frotteeschlafanzug...

Klaus
Seeadler
Seeadler

Beitragvon Klaus » 23.07.2008, 12:43

8) ebend - lasst den armen gerhard doch seinen ruhestand genießen - der kann doch nix dafür, daß er mal kanzler war.. :lol:
ACHTUNG - Alte Deutsche Rechtschreibung !

stella
Insulaner
Insulaner
Re: Borkum in den Medien

Beitragvon stella » 27.07.2008, 23:20

stella hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Und am Sonntag, 27. Juli, 20.15 Uhr, geht es im Fernsehen weiter. Der NDR startet mit der "Landpartie - im Norden unterwegs" auf Borkum eine Entdeckungsreise über die ostfriesischen Inseln. Moderatorin Heike Götz (die "Frau mit dem Fahrrad") berichtet über Rinder und Schafe auf Borkum, fährt mit der nostalgischen Inselbahn und ist zu Besuch auf dem Feuerschiff Borkum-Riff.

Danke. Termin ist notiert... :)

Bin etwas enttäuscht. Die (sehr langen) Berichte mit den Highlandrindern und Heidschnucken hätte man auch woanders drehen können.

Emerson

inselfan
Seeadler
Seeadler

Beitragvon inselfan » 28.07.2008, 08:30

Stella, da stimme ich dir zu, man will doch etwas von der Insel mit ihren wunderschönen Dünen und Stränden sehen, bei jeder Insel war ein so langer Bericht über Rosinenstuten (Juist) und Sanddornschinken (Norderney). Hast du den anfang bemerkt, da fuhr sie mit dem Fahrrad vom Autoanleger, sollte wohl wie eine Brücke aussehen.
alles wird gut

Zurück zu „Klatsch und Tratsch“