Auto mitnehmen nach Borkum

Unter dieser Überschrift sind Empfehlungen und Warnungen allgemeiner Art zu finden.

Moderator: Moderatoren

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Re: Auto mitnehmen nach Borkum

Beitragvon Ulrich » 23.11.2015, 19:09

Die Gebühren halten sich ja noch in Grenzen bei 2 €/Tag.

robertste80
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon robertste80 » 23.11.2015, 19:14

Danke euch allen für die Antworten.
Das Tanken ist das kleinste Problem. Da die Entfernung von meinem Wohnort nach Emden ca. 160 km und nach Eemshaven ca. 180 km beträgt würde ich es hin und zurück mit einer Tankfüllung schaffen. Wenn ich nun in Emden bzw vor der niederländischen Grenze das Auto nochmal volltanke, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich auf Borkum nochmal tanken muss.
Dass die Stadtverwaltung anstrebt alle öffentlichen Parkplätzen zu bewirtschaften, habe ich auch schon gelesen, als ich mich über PKWs auf Borkum informiert habe. Die Bewirtschaftung, so wie ich es gelesen habe, steht schon seit längerem auf der Agenda. Meiner Meinung liegen die Preise im Rahmen des Machbaren. Klar sind das Kosten, die man sich gerne sparen würde.

robertste80
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon robertste80 » 23.11.2015, 20:37

Um auf Stellas Frage zurückzukommen, so wie ich es aus dem Mobilitätskonzept von 2013 verstanden habe, geht es vor allem darum den Autoverkehr auf Borkum zu reduzieren, da sich durch diesen viele Touristen gestört fühlen würden und die Aufenthaltsqualität durch den Autoverkehr gering sei.

robertste80
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon robertste80 » 24.11.2015, 17:34

Ist der Georg-Schütte-Platz eigentlich für Autos gesperrt oder darf man da mit Auto fahren?

stella
Insulaner
Insulaner

Beitragvon stella » 24.11.2015, 17:46

robertste80 hat geschrieben:Ist der Georg-Schütte-Platz eigentlich für Autos gesperrt oder darf man da mit Auto fahren?

Der liegt in der roten Zone und ist gesperrt.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Emerson

stella
Insulaner
Insulaner

Beitragvon stella » 26.12.2015, 21:45

Ulrich hat geschrieben:Für diejenigen, die ihr Auto mit auf die Insel nehmen und die großen öffentlichen Parkplätze nutzen, könnte es etwas teurer werden:

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Umwelt-, Feuer- und Katastrophenschutz steht das Thema Parkraumbewirtschaftung auf der Tagesordnung.
Es wird vorgeschlagen, die Gebühren für die Parkplätze auf 2,00 € je angefangene 24 Stunden festzusetzen. Monatlich soll die Gebühr 50,00 € betragen, jährlich 150,00 €. Für umweltfreundliche Fahrzeuge im Sinne des § 2 des Elektromobilitätsgesetzes werden keine Gebühren erhoben.

Betroffen von diesen Planungen sind die Parkplätze Am Langen Wasser, Oppermanns Pad, Ankerstraße und Upholmstraße.

Wie wird das denn mit dem Bezahlen geregelt? Muß man dann jeden Tag um die gleiche Uhrzeit zum Parkplatz und einen Parkschein ziehen?

Emerson

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 27.12.2015, 09:59

stella hat geschrieben:Wie wird das denn mit dem Bezahlen geregelt? Muß man dann jeden Tag um die gleiche Uhrzeit zum Parkplatz und einen Parkschein ziehen?

Klar ist im Augenblick wohl nur, dass die Parkraumbewirtschaftung kommen wird. Ab wann ist ungeklärt, nachdem die Beschlussvorlage vom Stadtrat noch einmal in den Verkehrsausschuss zur Klärung von offenen Fragen zurück überwiesen wurde.

Dass man nicht täglich einen Parkschein ziehen muss, dürfte klar sein. Das macht man ja z.B. auf den Parkplätzen am Emder Außenhafen oder in Eemshaven auch nicht, wenn das Auto dort geparkt wird.

stella
Insulaner
Insulaner

Beitragvon stella » 27.12.2015, 11:08

Dann wollen wir mal das Beste hoffen. Danke für die Antwort, Ulrich. :- )

Emerson

robertste80
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon robertste80 » 02.01.2016, 17:33

Guten Abend und frohes neues Jahr allen zusammen,
danke an allen für ihre Antworten.
wir haben mittlerweile eine Entscheidung getroffen und werden das Auto mit nach Borkum nehmen. Auf die geplante Bewirtschaftung bin ich gespannt und hoffe, dass nähere Informationen in nächster Zeit bekannt werden.

robertste80
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon robertste80 » 03.01.2016, 23:11

Guten Abend alle zusammen,
bezüglich der Bewirtschaftung der Parkplätze Oppermanns Pad, Am langen Wasser und Ankerstr. ist in dem Entwurf des Mobilitätskonzeptes vom 06. Mai 2013 zu lesen, dass einerseits geplant ist, Lang- und Kurzzeitstellplätze festzulegen. Andererseits ist geplant (laut dem Mobilitätskonzept vom 06. Mai 2013), dass für die Kurzzeitstellplätze eine zeitabhängige Gebühr anfällt und für die Langzeitparkplätze pauschale Tages, Mehrtages- und Wochengebühren. Erhoben werden die Gebühren mithilfe von Parkscheinautomaten mit Schrankenanlagen. (Quelle ebenda)
Schöne Grüße

ribbera
Wattwurm
Wattwurm

Beitragvon ribbera » 22.01.2016, 13:39

Wir hatten bisher auch keine Probleme mit dem Auto, man kommt eben prima durch.

robertste80
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon robertste80 » 07.02.2016, 23:37

Weiß jmd ob die Parkplatzbewirtschaftung dieses Jahr noch umgesetzt wird?
Wie ist das mit dem Schein den ich von der Reederei bekomme damit ich 2 Std in die Rote Zone fahren darf: darf ich genau 2 std nach der Ankunft der Fähre die Rote Zone befahren oder kann ich mir diese 2 Std aussuchen? Ich verstehe die Regelung dazu nicht so genau.

stella
Insulaner
Insulaner

Beitragvon stella » 08.02.2016, 01:12

Hallo robertste80, früher war es so, daß die Ausnahmegenehmigung direkt ab Verlassen der Fähre galt. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, warum es geändert sein sollte.

Emerson

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 08.02.2016, 06:54

stella hat geschrieben:Hallo robertste80, früher war es so, daß die Ausnahmegenehmigung direkt ab Verlassen der Fähre galt. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, warum es geändert sein sollte.

So ist es auch heute noch.

Was die Parkraumbewirtschaftung angeht, so soll sie eigentlich dieses Jahr noch umgesetzt werden. Hier hat die Verwaltung allerdings noch einige Hausaufgaben zu erledigen.

robertste80
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon robertste80 » 07.07.2016, 11:10

Moin alle zusammen,
Unser Borkum Urlaub ist leider schon vorbei und wir hatten unser Auto mitgenommen und ich muss sagen, ich würde es immer wieder mitnehmen. Denn es war angenehm, dass man einfach auf die Fähre fährt und seine Sachen nicht auspacken muss. Auch konte man so auch mehrmals ins Ostland fahren oder zum Upholmhof

Zurück zu „Allgemeines“