Tagesausflüge mit der Borkumer Kleinbahn (Bus, Schiff, Bahn)

Am Strand liegen und durch die Dünen wandern. Was gibt es außerdem?

Moderator: Moderatoren

Elso
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2015, 10:09

Tagesausflüge mit der Borkumer Kleinbahn (Bus, Schiff, Bahn)

Beitragvon Elso » 01.03.2015, 09:49

Hallo liebes Forum,

da wir im Sommer 10 Tage auf der Insel sind, dachte ich für Schlechtwettertage eventuell mal so eine Tagestour nach Emden (Museumsticket) oder zum Shoppen nach Groningen zu fahren - hat jemand das hier schon mal gemacht bzw. kann Empfehlungen abgeben.



Generell wäre auch Helgoland interessant - gab es da mal eine Verbindung?

Viele Grüße Elisa

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm
Beiträge: 571
Registriert: 17.03.2010, 20:39
Wohnort: Neustadt

Re: Tagesausflüge mit der AG Ems

Beitragvon Mohri » 01.03.2015, 10:31

Moin,

die Tour nach Groningen interessiert uns auch. Auch ist die Fahrt nach Juist interessant. Aber hier kommt es darauf an, an welchen Tagen man fährt. Man hat nicht immer lange Aufenthalt. Manchmal geht es um 09.00 Uhr los und um 13.00 Uhr ab Juist schon wieder zurück. Das lohnt nicht wirklich. Aber es gibt auch Tage da geht es erst um 17.00 Uhr wieder zurück.

Die Helgoland-Tour gab es wo die AG Ems noch den 2. Katamaran hatte. Das ist schon lange her.

LG
Mohri

Elso
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 36
Registriert: 06.01.2015, 10:09

Re: Tagesausflüge mit der AG Ems

Beitragvon Elso » 01.03.2015, 10:40

Das ist ein guter Hinweis, dass es manchmal nur halbtages Touren sind, denn das lohnt ja wirklich kaum...

War aus dem Forum jemand schonmal in Groningen mir der AG Ems?

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Tagesausflüge mit der Borkumer Kleinbahn

Beitragvon Ulrich » 01.03.2015, 13:44

Hier gibt es Infos zu dem Ausflugsprogramm der Borkumer Kleinbahn:
http://www.borkumer-kleinbahn.de/schiffsausfluege.html

Benutzeravatar
chris
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 340
Registriert: 09.07.2006, 09:06
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Tagesausflüge mit der Borkumer Kleinbahn

Beitragvon chris » 01.03.2015, 21:45

Ja, jedes Jahr mehrfach in Groningen.
Das lohnt auf jedenfall.

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm
Beiträge: 571
Registriert: 17.03.2010, 20:39
Wohnort: Neustadt

Re: Tagesausflüge mit der Borkumer Kleinbahn

Beitragvon Mohri » 01.03.2015, 22:32

Hallo Chris,

machst du auch die Tour mit der AG Ems? Wird man da im Stadtzentrum abgesetzt? Was kann man so alles in Groningen machen? Hast du Insidertipps für uns? Ich möchte z.B. dort auch mal in einen Supermarkt. Gibt es da einen größeren in der Stadt der gut zu erreichen ist?

LG Mohri

Nely
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 143
Registriert: 26.01.2015, 15:30

Re: Tagesausflüge mit der Borkumer Kleinbahn

Beitragvon Nely » 02.03.2015, 17:59

Zum Shoppen nach Groningen?? Auf Borkum gibt es doch soviele schicke Läden. Das kann ich nicht nachvollziehen. Finde immer ganz tolle Klamotten. :D

Benutzeravatar
chris
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 340
Registriert: 09.07.2006, 09:06
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Tagesausflüge mit der Borkumer Kleinbahn

Beitragvon chris » 02.03.2015, 20:15

Mohri hat geschrieben:Hallo Chris,

machst du auch die Tour mit der AG Ems? Wird man da im Stadtzentrum abgesetzt? Was kann man so alles in Groningen machen? Hast du Insidertipps für uns? Ich möchte z.B. dort auch mal in einen Supermarkt. Gibt es da einen größeren in der Stadt der gut zu erreichen ist?

LG Mohri


Ja, bei den Touren bin ich bisher immer mitgefahren.
Du wirst in Eemshaven von einem Bus abgeholt und meist mitten im Stadtzentrum (selten am Bahnhof, 5 Fußminuten zum Zentrum) abgesetzt und in etwa 4.5 Stunden später auch wieder abgeholt.
Supermärkte gibt es dort auch einige, von Aldi über Albert Heijn und viele kleinere.
Außerdem halt auch noch jede Menge schöne größere und auch tolle kleinere Klamottenläden, die auch, im Vergleich zu den Borkumer Läden, ein angemessenes Preisniveau haben. Und die Auswahl ist auch eine ganz andere...
Und natürlich auch Sportgeschäfte etc. etc.
Tippmäßig lohnt sich auf jedenfall ein Besuch der Martinikerk mitten in der Stadt.
Aber wenn du noch genauere Fragen hast, gerne jederzeit hier!

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm
Beiträge: 571
Registriert: 17.03.2010, 20:39
Wohnort: Neustadt

Re: Tagesausflüge mit der Borkumer Kleinbahn

Beitragvon Mohri » 02.03.2015, 21:10

Hallo Chris,

das klingt gut. Ich werde mich im Sommer nochmal bei dir melden, kurz bevor wir nach Borkum fahren. Dann quetsche ich dich nochmal aus.

LG Mohri :)

Benutzeravatar
chris
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 340
Registriert: 09.07.2006, 09:06
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Tagesausflüge mit der Borkumer Kleinbahn

Beitragvon chris » 02.03.2015, 22:30

Sehr gerne!

Raverlexia
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 45
Registriert: 01.08.2011, 16:10
Wohnort: Berlin & Borkum

Re: Tagesausflüge mit der Borkumer Kleinbahn

Beitragvon Raverlexia » 24.03.2015, 12:06

Moin zusammen,

auch ich kann den Tagestrip nach Groningen wärmstens empfehlen, dort hat man wenigstens genügend Zeit, über den Markt zu bummeln, Grachtenfahrten werden nach meiner Erinnerung auch angeboten, und auch bei nicht so optimalem Wetter laden genügend krasse Klamottenläden und Cafés zum Stöbern und Verweilen ein.

Die Fahrt nach Juist ist zunächst einmal natürlich sehr tideabhängig. Wir hatten vor drei Jahren nur etwa 2 1/2 Stunden Zeit, uns auf der Insel aufzuhalten, dann mussten wir uns schon wieder mit der "Wappen von Borkum" bei niedrigem Tiefgang zurück durch die Priele quälen.
Uns reichte vollkommen, die Insel einmal gesehen zu haben, ist sicherlich Geschmacksache, aber mit shoppen bist Du auf Borkum-Isle sicher viel besser aufgehoben, auch die Strände sind bei uns einfach schöner (und breiter :wink: )
Moie Grööt!
-
Ein Tourist landet am Deich bei zwei Ostfriesen, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Können Sie vom Fischen leben?" "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen.",sagt der eine. "Lassen Sie hören!" "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu'n Knien." "Das reimt sich aber nicht!" "Na warten Sie mal bis die Flut kommt!"

Nely
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 143
Registriert: 26.01.2015, 15:30

Re: Tagesausflüge mit der Borkumer Kleinbahn

Beitragvon Nely » 28.03.2015, 20:28

Einen Tagesausflug nach Juist(oder auch auf eine andere ostfr. Insel) unternimmt man am besten per Flugzeug.
z.B. Borkum - Juist =ca. 10 min. Dann hat man vor Ort genug Zeit, um die Insel kennenzulernen. Der Spaßfaktor spielt dabei natürlich eine nicht unwesentliche Rolle :P Auf den Flugplätzen kann man überall Fahrräder ausleihen.
Die Flüge werden gewerblich angeboten, aber auch von einem Fliegerclub. Am besten, man erkundigt sich direkt auf dem Tower.
Gruß Nely

Benutzeravatar
stella
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1311
Registriert: 22.07.2005, 18:47
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Tagesausflüge mit der Borkumer Kleinbahn

Beitragvon stella » 29.03.2015, 20:57

Danke für die Tipps bzgl. Groningen, Chris. Werde das Angebot mal ausprobieren.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Emerson

Raverlexia
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 45
Registriert: 01.08.2011, 16:10
Wohnort: Berlin & Borkum

Re: Tagesausflüge mit der Borkumer Kleinbahn

Beitragvon Raverlexia » 30.03.2015, 14:48

Übrigens ist die Fahrt nach Norderney auch ganz fein, dort waren wir vor vielen Jahren auf diese Weise kurz 'ne Freundin besuchen. Auch ist die Aufenthaltszeit okay für 'n Schiffsausflug. Lediglich morgens früh dafür aus'm Bett zu klettern kostet einige Überwindung...! :wink:
Moie Grööt!
-
Ein Tourist landet am Deich bei zwei Ostfriesen, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Können Sie vom Fischen leben?" "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen.",sagt der eine. "Lassen Sie hören!" "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu'n Knien." "Das reimt sich aber nicht!" "Na warten Sie mal bis die Flut kommt!"

Benutzeravatar
Novi
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 432
Registriert: 07.08.2005, 00:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tagesausflüge mit der Borkumer Kleinbahn

Beitragvon Novi » 30.03.2015, 19:39

Nely hat geschrieben:Einen Tagesausflug nach Juist(oder auch auf eine andere ostfr. Insel) unternimmt man am besten per Flugzeug.
z.B. Borkum - Juist =ca. 10 min. Dann hat man vor Ort genug Zeit, um die Insel kennenzulernen. Der Spaßfaktor spielt dabei natürlich eine nicht unwesentliche Rolle :P Auf den Flugplätzen kann man überall Fahrräder ausleihen.
Die Flüge werden gewerblich angeboten, aber auch von einem Fliegerclub. Am besten, man erkundigt sich direkt auf dem Tower.
Gruß Nely

Hast du das schonmal gemacht? Wäre mal interessant wie die Preise für solch eine Aktion sind.


Zurück zu „Freizeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast