Kinderfreundliches Ferienhaus? Wo finden? Wo suchen?

Wortmeldungen aller Art zu Ferienwohnungen, -häusern, Zeltplätzen, Hotels und Pensionen.

Moderator: Moderatoren

Wiese
Wattwurm
Wattwurm

Kinderfreundliches Ferienhaus? Wo finden? Wo suchen?

Beitragvon Wiese » 21.10.2014, 21:14

Liebe Forenmitglieder,

ich bin Mama von 3 Mädels (5,3,1) und suche für uns ab sofort eine Unterkunft für 3- 4 Wochen "auf der Insel".
Unsere Mittlere leidet unter starkem Infektasthma und erholte sich im Sommer auf dem Festland hervorragend. Leider geht es ihr derzeit so schlecht, dass wir uns erhoffen uns auf Borkum zu erholen und für den Winter zu rüsten.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich war noch nie auf Borkum und habe so üüüberhaupt keinen Plan wohin.
Schön wäre ein kleines Haus mit Garten (Tür auf, Kids raus-spielen!), alternativ auch eine geräumige FeWo - man muss sich auch aus dem Weg gehen können, toll wäre Kinderequipment wie Schaukel, Spielzeug, Hochstühle, etc... Dann wäre da noch die Lage... ganz, ganz unbedingt in Strandnähe- max.10 Gehminuten, Spielplatz, Spielhaus und Schwimmad sollte auch nicht zu weit weg sein, achja... Mama würde auch gerne mal gemütlich Tee shoppen- ohne vorher mit 3 Mäusen allzu lange unterwegs gewesen zu sein.
Wo muss ich also schauen? Welche Strassen kämen für uns in Frage? Oder hat gar jemand sogar eine direkte Haus/ Wohnungsempfehlung? :wink:
Was gar nicht geht, sind riiiiesige Häuser mit 5-6-8 Fewo- ich mags gerne "kuschelig" :)

Ich freue mich wirklich sehr über jeden Tipp!

Raben
Kiebitz
Kiebitz

Re: Kinderfreundliches Ferienhaus? Wo finden? Wo suchen?

Beitragvon Raben » 22.10.2014, 09:15

Liebe Wiese ,

Eine tolle Insel und gute Luft, ja man kommt wieder ...

Am besten rufst Du in der
Touristikzentrale an, die haben den besten Überblick und Du hast ja auch sehr konkrete
Vostellungen. Vieles ist ja auch schon ausgebucht, gerade bei so einem langen Zeitraum.

Übrigens, vielleicht bietet es sich ja auch mal an eine Mutter Kind Kur zu beantragen, dies ist auf
Borkum nämlich auch möglich.

Viele Grüße und vielleicht brauchst Du ja dann noch weitere Infos .....

Raben

Elisabeth
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon Elisabeth » 22.10.2014, 10:09

Ich fürchte, Du suchst die "eierlegende Wollmilchsau". Das wird nicht einfach. Kleines Haus/große Wohnung mit Wiese/strandnah findest Du am ehesten in Südstrandnähe. Dann ist der Weg in den Ort zum Tee-Einkaufen aber viel zu lang -erst recht mit drei Zwergen. Im Ort fehlt in der Regel der/ein Garten, auch sind die Wohnungen im allgemeinen kleiner und/oder oft in Häusern mit mehr als vier "Einheiten".
Vielleicht schaust Du Dir einmal die Homepage vom "Pferdestall/Borkum" (googeln) an (Wohnungen ca. 50 qm; strandnah; allergikerfreundlich; kleines Haus, mitten im Ort oder "Ferienhaus Leidheiser" (ebenfalls mittendrin) zwar 7 Wohneinheiten aber schön verteilt.
In Frage käme eventuell auch "Ferienwohnung Schneider" in der Viktoriastr.; ruhig mit Hof aber ohne Kinderspielmöglichkeiten -einfach "laufen lassen" geht nicht, dafür aber direkt strandnah und gleichwohl mitten im Ort.
Viel Erfolg

Geologe
Seeadler
Seeadler

Beitragvon Geologe » 22.10.2014, 12:26

Die Ferienwohnung am Leuchtturm http://blinkfuer-borkum.de/pages/unterk ... nungen.php
hat den Spielplatz am Haus und direkten Leuchtturmblick.
Strand- und citynah.....
JE SUIS CHARLIE

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 22.10.2014, 20:02

Unser geräumiges, allergikerfreundliches Ferienhaus Käptn's Hus wäre ab dem 15. November frei (voraussichtlich bis 3. Dezember).
Es hat einen großen Garten, Spielplätze gibt es in der Nähe. Es liegt zentral im Herzen der Insel. Zum Strand sind es ca. 700 Meter. Einkaufen, Tee trinken etc. lässt sich alles in wenigen hundert Metern erledigen.

Hier gibt es detaillierte Informationen:
http://www.borkum-geniessen.de/urlaub-b ... enhaus.php
Zwei Kinderhochstühle und zwei Reisebetten (mit Matratzen) sind vorhanden.

Übrigens sind auch der Januar und Februar sehr geeignet!

Wiese
Wattwurm
Wattwurm

Beitragvon Wiese » 30.10.2014, 22:13

Vielen Dank für die tollen Infos.
Nachdem ich mit der Touristikinfo Kontakt aufgenommen hatte und diese mir leider weder aktuelle noch korrekte Preise noch eine Unterkunft (doch, EINE) anbieten konnte, habe ich auf Google Maps kurzerhand nach "Unterkünfte" gesucht und über das Satellitenbild mir einfach Häuser ausgesucht, die mir von der Lage passend erschienen:-)
Mit Erfolg. Wir haben jetzt eine wirklich schicke Wohnung am Südstrand gefunden. Klar, zum Tee trinken ist es ein Stück, aber da müssen wir alle durch. Gibts eben für den Rückweg einen Tee "mit Schuss" . Für mich.
Die genannten Ünterkünfte habe ich mir schon fürs Frühjahr gemerkt -lieben Dank nochmal.
Jetzt heisst es Koffer packen. :P
Ich freue mich schon sehr und bin gespannt, was mich auf Borkum im November erwartet.

Lieber Ulrich, Käptn's Hus hat mir sehr gut gefallen, ich hatte sogar bei der Touri-info nach Verfügbarkeit gefragt. Dort wurde ich abgebügelt mit "ist viel zu teuer, knapp 200 Euro am Tag". :shock: Vorher hatte ich auf Ihrer HP gelesen, dass ihr Haus gerade im November tolle Preise anbietet und war ob dieser Info sehr irritiert. Schade, dass es nicht geklappt hat, aber vielleicht kommen wir ja wieder:-)

Liebe Grüße !

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 30.10.2014, 23:25

Da unser Ferienhaus auch über die Touristinfo vermietet wird, ist diese Auskunft allerdings sehr merkwürdig.
Es kann sich nur um eine Verwechslung handeln, denn es gibt ein Haus ähnlichen Namens, das durchaus um die 200 € kostet (in der Hauptsaison sogar ab 210 € für 2 Personen + Endreinigung in Höhe von 85 €!).

Bei uns sind es in der Nebensaison, wie du richtig gesehen hast, deutlich weniger. Also z.B. jetzt (oder auch am J Jahresanfang) 97 € bei einer Belegung mit 4 Personen einschl. aller Nebenkosten.

Raben
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon Raben » 31.10.2014, 13:41

Na, dann beim nächsten mal das Käpt'n Hus ausprobieren ! Gerade die hervorragende Lage zur Innenstadt, mit genug
Ruhe und einem gut zu erreichendem Nordstrand ist eigentlich Ideal.

Hoffentlich genießt Ihr die Insel und das Klima und kommt mit der in der Nebensaison doch recht "ausgestorbenen" Lage gut zurecht!

Schönen Urlaub :D Raben

thommas
Wattwurm
Wattwurm

Beitragvon thommas » 18.02.2015, 22:47

Hallo,

also wir waren vor Kurzem in der FeWo von der Familie Bäumer und daher könnte ich es dir weiterempfehlen. Die FeWo ist ist allergikerfreundlich ausgestattet und aus diesem Grund ist das Mitbringen von Haustieren nicht gestattet, genauso wenig das Rauchen in den Räumlichkeiten, was alles gute Sachen für euch sind. Die Wohnung hat einen überdchter Balkon, wo man gemütlich sitzen kann.

Die Familie hat auch ein Ferienhaus anzubieten, das Käptn‘s Hus. Es ist ebenfalls sehr zentral gelegen und hat wirklich großzügiges Raumangebot zu bieten. Dieses Ferienhaus kann bis zu sechs Personen Unterkunft bieten.

Grüße!

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 18.02.2015, 23:32

Unsere Ferienwohnung Bäumer ist ausschließlich für 2 Personen geeignet und von daher für Familien mit Kindern nicht zu nutzen.
Aber dafür steht ja, wie du richtig schreibst, unser Käptn's Hus zur Verfügung.

Novi
Seeadler
Seeadler

Beitragvon Novi » 21.02.2015, 19:00

Hallo Wiese,

hat zwar nicht so ganz mit dem Thema zu tun, und ich bin auch keine Expertin, aber du solltest dich zumindest mit dem Aspekt beschäftigen, dass auf Borkum Hochseeklima/Reizklima herrscht. Evtl. gibt es gerade im Bezug auf deine kranke Tochter ein paar Dinge zu beachten, aber das kann dir nur ein Arzt sagen.
Meine Schwägerin war mit meiner Nichte schon einmal zur Mutter-Kind-Kur auf Borkum. Dort durften die Kinder (auch ohne Atemwegserkrankungen) zu Beginn der Kur immer nur in kleinen (ich meine es waren 30 Minuten) bis dann größer werdenden Etappen ans Meer, eben wegen dem Hochseeklima.

Nicht falsch verstehen, ich meine jetzt nicht, das Borkum nicht geeignet ist, aber da du noch nie dort warst, wollte ich diese Rat nur geben, damit du evtl. vorher mit einem Arzt Rücksprache halten kannst, was zu beachten ist :)

Ihr werdet die Insel auf jeden Fall lieben :)

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 21.02.2015, 19:12

Novi, ich denke diese Hinweise sind wichtig, vor allem für diejenigen, die keine Erfahrungen mit dem Nordseeklima haben.

Im Fall von Wiese dürften sie wahrscheinlich zu spät kommen, denn sie hatte ja ein Quartier für den letzten November gesucht. ;-)

Novi
Seeadler
Seeadler

Beitragvon Novi » 22.02.2015, 12:51

lol ach soooooo, das hatte ich gar nicht gesehen :oops:
Ich dachte es ginge um dieses Jahr :oops:

Zurück zu „Fragen und Kommentare“