Zukunft des Forums

Bekanntmachungen, Regeln und sonstige Angelegenheiten des Forums sowie Kritik und Lob.

Moderator: Moderatoren

Administrator
Insulaner
Insulaner

Zukunft des Forums

Beitragvon Administrator » 16.12.2014, 17:17

Es ist kein Geheimnis, dass es im BorumForum nie besonders rasant zuging, dass unsere Besucherzahlen bescheiden gewesen sind und etwa die Datenbankfunktion, die mit der Listung der Ferienwohnungen und -häuser angestrebt war, nie verwirklicht werden konnte. Aber die Besucherzahlen nehmen seit einiger Zeit noch weiter ab, die Themen wiederholen sich (verständlicherweise) und nach neuneinhalb Jahres kann ich persönlich eine gewisse Lustlosigkeit nicht abstreiten. Gleichzeitig wachsen und multiplizieren sich die Gruppen, die sich auf Facebook mit Borkum beschäftigen. Das Interesse scheint also gegeben zu sein, nur ist das Medium wohl nicht mehr das richtige. Ein Forum wie das unsere bietet nur noch wenig, was nicht anderswo leichter zu haben ist.

Mit anderen Worten: Wenn es brillante Revitalisierungsvorschläge gibt, bin ich ganz Ohr. Andernfalls ist hiermit der Vorabend des Forums eingeläutet. Falls nun jemand interessiert ist, das Forum mit seinen Beiträgen und Nutzern weiter zu betreiben oder die Domain zu übernehmen, um sie einer anderen Funktion zuzuführen, kann man aber auch darüber sprechen (per PM, bitte).
"Flamme bin ich sicherlich!"
- Friedrich W. Nietzsche

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Mohri » 16.12.2014, 19:52

Hallo Administrator,

erstmal möchte ich mich hier bei Dir für die tolle Arbeit bedanken.

Ich persönlich muss sagen, dass ich täglich hier vorbeischaue. Ich habe hier immer tolle und gute Infos bekommen. Auch viele Tipps wo man z.B. mal essen gehen kann und sollte, welche Gaststätten/Restaurantänderungen etc es gibt. Solche Infos hab ich sonst nirgends gefunden. Ich persönlich finde Facebook nicht so toll. Vorallem ist es dort sehr unübersichtlich. Und den dort eingestellten Infos traue ich nicht immer.

Vielleicht könnten wir dort oder anderswo Werbung für dieses Forum machen?

Ich fände es sehr schade, wenn das Forum geschlossen wird!

Liebe Grüße
Mohri :D :cry:

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm

Beitragvon Mohri » 16.12.2014, 20:48

Vielleicht können ja Irabo und Micky auf ihren Homepages für dieses Forum Werbung machen?
Ich fände es toll.

LG Mohri

stella
Insulaner
Insulaner

Beitragvon stella » 16.12.2014, 20:50

Mohri hat geschrieben:Ich fände es sehr schade, wenn das Forum geschlossen wird!

Ich ebenfalls. Gucke jeden Tag hier rein. Ist mir auch lieber als Facebook.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Emerson

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 16.12.2014, 21:07

Ich kann den anderen nur zustimmen.
Facebook ist zwar voll von Borkum-Gruppen, die jedoch nur jeweils aktuelle Informationen "verbreiten". Da etwas zu finden, was älteren Datums ist, ist schier unmöglich. Insofern geht das Borkum-Forum sehr viel mehr in die Tiefe und macht es durch seine Struktur einfach etwas zu finden, wenn man die Suchfunktion nutzt. Es hat eigentlich auch die Funktion eines "Archivs".

Einmal ganz abgesehen davon, dass in manchen Facebook-Gruppen außer tausendfach "Ich hab Sehnsucht nach Borkum" keinerlei substanzielle Beiträge erscheinen.

stella
Insulaner
Insulaner

Beitragvon stella » 16.12.2014, 21:25

Ulrich hat geschrieben:Einmal ganz abgesehen davon, dass in manchen Facebook-Gruppen außer tausendfach "Ich hab Sehnsucht nach Borkum" keinerlei substanzielle Beiträge erscheinen.

Genau. Geht mir ziemlich auf den Keks. :roll:
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

Emerson

Raben
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon Raben » 17.12.2014, 08:05

Lieber Administrator,

So einen tolle Seite und ich glaube viele schauen 1-2 mal die Woche vorbei :D, melden sich natürlich nicht jedes Mal an und lesen einfach mal mit. Es wäre schade, diese Facebook Seiten finde ich persönlich nicht so toll.

naja, vielleicht können wir Dich ja noch überzeugen :?: ein wenig durchzuhalten.

Liebe Grüße
Raben

donald
Insulaner
Insulaner

Beitragvon donald » 17.12.2014, 08:34

Ich kann mich da auch nur anschließen. Ein schließen des Forums wäre wirklich schade. Es würden so viele Informationen verloren gehen und unwiederbringlich ins Nirwana verschwinden. Nein, das wäre nicht gut. Gerade die kleineren Dinge erfährt man nirgendwo anders wie hier. Auch wenn es nicht die Reißer sind, aber wo sonst hätte man sonst erfahren wie es um die Wilhelmshöhe bestellt ist und wie Strand 5 sich jetzt macht? Wo bekommt man Informationen über die AG Ems und die Borkumer Kleinbahn? Auf Facebook und Co. bestimmt nicht. Es mag ja richtig sein das Foren nicht mehr die Renner sind. Jedoch sind diese immer noch sehr wichtig für gute und nachhaltige Informationen. Leider werden ja seit Facebook immer mehr Foren geschlossen. Dieses hat jedoch zur Folge das man sich immer weniger informieren kann. Auf Facebook kann man wohl viele schöne Bilder sehen. Aber es gibt keine Struktur und keine Suchfunktionen für Informationen. Wenn dort mal jemand was über eine spezielle Sache schreibt hat man keine Möglichkeit dieses später wiederzufinden. Der einzige der das dann noch nutzen könnte wäre Facebook selber und das will man ja eigentlich nicht.
Daher bitte ich darum dieses Forum nicht zu schließen. Es wäre sehr schade darum.
Die Idee mit Irabo finde ich übrigens sehr gut. Besonders da dort schon News und ein Chat zu finden sind. Vielleicht könnte man so wie damals, auf der Borkum.de Seite, eine Kooperation machen damit beide etwas davon haben.
Gruß

donald

Elisabeth
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon Elisabeth » 17.12.2014, 09:26

Ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen. Zwar bin ich noch nicht lange dabei, aber hier ist -für mich- das einzige Medium, das übersichtlich und tatsächlich informativ ist. Insbesondere fehlen erfreulicherweise die "üblichen Selbstdarsteller". Was ich nicht wusste, war das hier auch Unterkünfte/Ferienwohnungen vorgestellt werden dürfen....wir haben nämlich eine, sondern habe gedacht "Werbung in eigener Sache und das auch noch kostenlos" sei eher unerwünscht. Vielleicht sollte dieser wesentliche Punkt einmal herausgearbeitet und auch unter Borkumern publik gemacht werden. Ich bin sicher, die Teilnehmerzahlen steigen rapide

frivor
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon frivor » 17.12.2014, 10:15

Ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen.

fharling
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon fharling » 17.12.2014, 17:36

Finde auch, der Wegfall des Forums wäre ein großer Verlust. Werde mich aus Prinzip nicht bei facebook oder twitter anmelden.
Bin mehrfach im Jahr auf Borkum und schau hier fast jeden Tag, ob's auf der Insel was neues gibt.
Zugegeben habe ich selbst relativ wenige Beiträge verfasst.
Gruß, Falk

Geologe
Seeadler
Seeadler

Beitragvon Geologe » 17.12.2014, 19:08

Kann des Admins Lustlosigkeit sehr gut nachvollziehen; die Verwaltung von (grösstenteils) Karteileichen ist bestimmt nicht soooo prickelnd.

Gast/Teilnehmer/Mitglied eines Forums zu sein, ist herrlich komfortabel und frei von Verpflichtungen.
Der Admin ist verantwortlich, ihm wird juristisch ans Bein gepisst, wenn z.B. Urheberrechtsverletzungen stattfinden....
Der Admin muss sich mit Hahnenkämpfen herumschlagen, blöder (versteckter) Werbung....
Der Admin muss permanent auf dem Laufenden sein....

Davon ab Lob & Anerkennung für die souveräne Führung des Forums und den trockenen Humor 8)

Alle paar Wochen schaue ich hier herein und bin dann meist binnen Minuten auf dem Laufenden.
Selbstzweckposten ist auch dämlich......
Sprühe leider auch nicht vor Ideen.
JE SUIS CHARLIE

Administrator
Insulaner
Insulaner

Beitragvon Administrator » 18.12.2014, 03:13

Vielen Dank für die Reaktionen, Vorschläge und Ansichten. Es scheint, die Hauptfunktionen des Forums bestehen im Informieren über Neuigkeiten und im Archivieren von Dauerbrennerkenntnissen, nicht so sehr, wie bei Gründung des Forums erhofft, im konversationellen Austausch, der Bildung einer 'Community'. Vielleicht lässt sich nach dieser Produktanalyse eine gezielte Neuausrichtung des Forums bewerkstelligen. Ich werde mir bei Gelegenheit mal Gedanken machen.

Geologe hat geschrieben:Kann des Admins Lustlosigkeit sehr gut nachvollziehen; die Verwaltung von (grösstenteils) Karteileichen ist bestimmt nicht soooo prickelnd. [...]

Der Admin muss sich mit Hahnenkämpfen herumschlagen, blöder (versteckter) Werbung....
Der Admin muss permanent auf dem Laufenden sein....

Ein großer Teil der Karteileichenverwaltung wird seit langer Zeit in still-sorgfältiger Weise von Ulrich übernommen, der als echter Borkum-Intessierter mittlerweile wohl mehr Zeit im Forum verbracht hat als ich. Dank dafür gebührt also ihm. Ich bin eher für die dramatischen Momente zuständig: Nutzerangelegenheiten, größere Löschungen, Grundsatzdiskussionen, geschmacklose Kommentare.
"Flamme bin ich sicherlich!"

- Friedrich W. Nietzsche

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm

Beitragvon Mohri » 18.12.2014, 22:51

Hallo,

ich hab mich heute mal auf Facebook umgeschaut. Also da finde ich nicht wirklich viel interessante und neues über Borkum. Ich finde das ist hier top. Hier im Forum finde ich diese Infos.

Ich denke Admin du hast mit deiner Aussage wegen einer Community recht. Ich denke da hat sich in den letzten Jahren auch sehr viel verändert. Z. B. auch durch Facebook. Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv. Dort gibt es Chatabende. Vielleicht wäre das auch mal was für hier? Da könnten wir dann über unsere Lieblingsinsel quatschen. Ich weiß aber nicht ob hier so etwas technisch möglich ist und ob daran überhaupt Interesse besteht.

LG Mohri
:P

Oliver Weitkamp
Wattwurm
Wattwurm

Beitragvon Oliver Weitkamp » 21.12.2014, 12:30

Hallo,
ich finde das Forum hier echt klasse. Der Erfahrungsaustausch und die Hilfestellungen sind nicht mit Facebook zu vergleichen, dort würde ich auch nicht nach speziellen Infos suchen wie ich es hier schon gemacht habe.
Einen schönen 4. Advent wünsche ich allen, am Mittwoch hat die Insel uns wieder

Oliver :D

Zurück zu „Borkum-Forum“