Strandkorb, aber wo?

Was das Herz begehrt und bewegt, was besprochen werden muss oder einfach nicht zu halten ist: Dies alles bitte hier abladen.

Moderator: Moderatoren

OPSler
Wattwurm
Wattwurm
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2013, 23:45

Strandkorb, aber wo?

Beitragvon OPSler » 24.01.2013, 23:56

Hallo,

ich fahre im August zum ersten Mal mit der Familie nach Borkum. Wir möchten
natürlich auch einen Strandkorb mieten, nur stellt sich jetzt die Frage an welcher
Treppe es denn für uns Sinn macht. Unsere Ferienwohnung liegt direkt am alten
Leuchtturm. Was ist denn von da aus am besten zu erreichen (2 Kinder 5 Jahre).
Nordstrand welche Treppe? Oder vielleicht Südstrand?

Viele Grüße

Benutzeravatar
donald
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1344
Registriert: 13.04.2007, 12:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: Strandkorb, aber wo?

Beitragvon donald » 25.01.2013, 07:52

Südstrand ist definitiv weiter weg. Dementsprechend ist der Nordstrand besser zu erreichen.
Auch ist für die Kinder dort mehr zu entdecken. Sowohl großer Spielplatz, Trampolinanlage und Strandanimation werden dort geboten. Das gibt es zwar auch am Südstrand allerdings nur in kleinerer Form. Als kleinen Nachteil kann man dann vielleicht noch sehen dass im Moment ja noch die Promenade und die Deiche Sturmflutsicherer gemacht werden. Daher kann es in diesem Sommer noch passieren das der letzte Promenadenteil am Nordstrand nun doch noch aufgerissen wird. Das ist der Bereich von der Viktoriastraße bis zur Gorch-Fock-Straße. Dort könnten dann wohl noch mal Bauarbeiten an der Promenade entstehen. Leider ist das auch der Teil in dem sich Spielgeräte und Trampolin befinden. Daher müsstet ihr entscheiden ob man ein wenig Baulärm mal ertragen möchte oder lieber weiter nach links ausweicht um mehr Ruhe zu haben.
Gruß

donald

OPSler
Wattwurm
Wattwurm
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2013, 23:45

Re: Strandkorb, aber wo?

Beitragvon OPSler » 25.01.2013, 11:16

Vielen Dank für die vielen Infos! Ich denke, ein wenig Baulärm ist zu ertragen, wenn die Kinder glücklich sind ;-) welche Treppe wäre das dann? Wie weit ist das dann von der Strandstraße?

LG

Benutzeravatar
donald
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1344
Registriert: 13.04.2007, 12:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: Strandkorb, aber wo?

Beitragvon donald » 25.01.2013, 12:53

Das kannst du dir selber am besten aussuchen. Der Bereich liegt zwischen Treppe 6 und 9. Bei 9 findest du das Trampolin, bei 7 / 8 die Spielgeräte und bei 6 liegt der bewachte Badebereich. Kannste am besten mal bei Google Maps sehen. Klick dort einfach auf die Satellitenansicht und dann den Strand ranzoomen. Dann siehst du rechts schon die Trampolinanlage und mitten auf dem Strand die Buden der DLRG.
Was die Entfernung Betrifft so kannst du dort auch eine Fußgängerberechnung machen. Dann weißt du es genau.
Aber da habe ich noch eine Frage. Du hattest geschrieben dass ihr eure Wohnung beim alten Leuchtturm habt. Nun aber hast du davon aber geschrieben dass ihr in der Strandstraße seid. Kann da eine Verwechselung vorliegen? Der alte Leuchtturm liegt nämlich an der Kirchstraße und der neue an der Strandstraße.
Dementsprechend ändern sich natürlich auch die Entfernungen.
Gruß

donald

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm
Beiträge: 572
Registriert: 17.03.2010, 20:39
Wohnort: Neustadt

Re: Strandkorb, aber wo?

Beitragvon Mohri » 25.01.2013, 13:01

Hallo OPSler,

willkommen im Forum. Die gleiche Frage hatte ich auch schon einmal.

viewtopic.php?f=4&t=527

Hier findest du ein paar Tipps. Der Weg zur Strandstraße ist nicht weit. Wenn du von der Strandstraße hochgehst, dann musst du rechts. Hinter dem Musikpavillion gehts los. Toiletten sind auch dort. Auch einige Milchbuden sind dort.

Wenn ihr Eure Fewo am alten Leuchtturm (Kirchstr.) habt, dann könnt ihr auch schwungvoll mit Fahrrädern hoch zur Promenade fahren. Da sind genug Fahrradständer und ihr braucht nicht so viel zu schleppen.

LG
Mohri
:D

OPSler
Wattwurm
Wattwurm
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2013, 23:45

Re: Strandkorb, aber wo?

Beitragvon OPSler » 25.01.2013, 15:04

Also die Adresse ist Strandstr. 24-26 und die schreiben, sie sind direkt am alten Leuchtturm (Die Wohnung ist von der Diakonie)

frivor
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 95
Registriert: 02.09.2008, 11:05
Wohnort: Sauerland

Re: Strandkorb, aber wo?

Beitragvon frivor » 25.01.2013, 15:22

Strandstr 24 ist Haus Blinkfüer und liegt direkt am Neuen Leuchtturm

OPSler
Wattwurm
Wattwurm
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2013, 23:45

Re: Strandkorb, aber wo?

Beitragvon OPSler » 25.01.2013, 15:29

Ja genau Blinkfüer. Oh sorry. Dann habe ich das wohl falsch gelesen :oops:

OPSler
Wattwurm
Wattwurm
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2013, 23:45

Re: Strandkorb, aber wo?

Beitragvon OPSler » 25.01.2013, 20:18

Jetzt habe ich mal bei Google Maps geschaut und entfernungsmäßig wäre ja der Bereich unterhalb der Gaststätte Kartoffelkäfer schön. Da ist die Entfernung von den Strandkörben zum Wasser ja auch nicht do groß. Was haltet ihr davon? Welche Treppe wäre das? Irgendwie krieg ich das mit dem Durchzählen nicht auf die Reihe...

frivor
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 95
Registriert: 02.09.2008, 11:05
Wohnort: Sauerland

Re: Strandkorb, aber wo?

Beitragvon frivor » 25.01.2013, 20:33

Ich würde dir die Treppe Viktoriastr empfehlen. Bei Kindern ist die Nähe zum Spielplatz nicht zu unterschätzen :-)

OPSler
Wattwurm
Wattwurm
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2013, 23:45

Re: Strandkorb, aber wo?

Beitragvon OPSler » 25.01.2013, 20:48

Meine Frau sagt, Spielplatz hat sie auch im Alltag die ganze Zeit. Im Urlaub möchte sie den Strand und das Meer genießen :)

Viktoriastraße ist dann die 6 oder?

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm
Beiträge: 572
Registriert: 17.03.2010, 20:39
Wohnort: Neustadt

Re: Strandkorb, aber wo?

Beitragvon Mohri » 25.01.2013, 21:41

An Treppe 6 findest du z.B. diesen Strandkorbvermieter:

http://strandkorb-borkum.de/

Unterhalb des Kartoffelkäfers:

http://www.strandkorbverleih-bootsmann.de/

Hier waren wir im letzten Jahr. War sehr schön. Allerdings hast du an Treppe 6 (sprich Jugendbad) den Vorteil, dass dort die DLRG aufpasst. Unterhalb des Kartoffelkäfers ist "kein offizieller" Badestrand. Mit Kindern würde ich den anderen vorziehen, weil hier viele Familien sind. Da finden Eure Kids schnell Spielkameraden und ihr könnt den Urlaub in Ruhe geniessen.

LG
Mohri

Benutzeravatar
donald
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1344
Registriert: 13.04.2007, 12:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: Strandkorb, aber wo?

Beitragvon donald » 26.01.2013, 10:20

OPSler hat geschrieben:
Viktoriastraße ist dann die 6 oder?


Du kannst das selber zählen. Der letzte Steg der bei Google Maps (Richtung Trampolinanlage / Hundestrand) zu sehen ist, ist die Treppe 9. Rückwärts gezählt geht das dann bis zu der Treppe an der Bismarckstraße. Somit liegt Treppe 6 links von der Viktoriastraße, Treppe 7 direkt daran.
Wir selber haben schon oft zwischen 7 und 8 einen Strandkorb gehabt. Bei der Anmeldung haben wir dann darum gebeten das er möglichst weit zum Wasser steht. Somit konnten die Kinder dann sich frei bewegen und man hatte sie noch im Blick.
Als weitere Vorteil kann man dann auch sehen das ja die DLRG, sowie der bewachte Badebereich, recht dicht sind. Dadurch hört man auch sehr gut deren Durchsagen. Das ist besonders interessant, wenn sich Kinder am Strand verlaufen haben. Dann können die Kinder sich nämlich an die DLRG wenden und die versuchen dann die Eltern auszurufen. Hat bei uns auch schon mal gut geklappt. Unsere jüngste Tochter war noch klein und sie hörte die Durchsage. Daraufhin fragte sie warum die das machen und wir haben es erklärt. Unser Strandkorb lag direkt beim Badebereich und war vom Wasser aus, in grader Linie, sichtbar. Trotzdem hat sie uns in dem Getümmel erst nicht wiedergefunden. Also ging sie schnurstracks zu den Bademeistern und die haben uns ausgerufen. War schon Prima. Lustiger weise lagen keine 10 Minuten zwischen Ihrem Sprung ins Wasser und dem Ausrufen.
Gruß

donald

biber000
Wattwurm
Wattwurm
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2014, 10:06

Re: Strandkorb, aber wo?

Beitragvon biber000 » 12.01.2017, 16:58

Welchen strandkorbverleih , bei welcher Treppe benötige ich, wenn ich in der Nähe der Toiletten sein mag?

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm
Beiträge: 572
Registriert: 17.03.2010, 20:39
Wohnort: Neustadt

Re: Strandkorb, aber wo?

Beitragvon Mohri » 12.01.2017, 18:40

Hallo Biber,

ich gehe davon aus du meinst am Nordbad. Dort hast du 2 Toilettenanlagen. 1x rechts von Musikpavillion und 1x links. Von oben aus gesehen. Es sind so oder so kurze Wege. Rechts ist halt auch der große Strandkorbbereich mit der DLRG, Spielplatz, Volleyball und Surfschule. Links vom Pavillion stehen nicht so viele Strandkörbe.

Liebe Grüße
Mohri


Zurück zu „Klatsch und Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste