Belletristik/Sachbücher - Lesenswertes rund um Borkum

Unter dieser Überschrift sind Empfehlungen und Warnungen allgemeiner Art zu finden.

Moderator: Moderatoren

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm

Re: Belletristik/Sachbücher - Lesenswertes rund um Borkum

Beitragvon Mohri » 29.05.2012, 21:51

Hallo,

gelesen habe ich schon "Tod vor Borkum" von Theodor Reisdorf und "Zum Strand immer geradeaus" von Ocke Auckes. War ganz gut.

Liegen habe ich noch "Mörderische Jagd" von Klaas de Groot und "Die Spur führt zur Sandbank" von Ocke Auckes.

Ich freue mich auch auf eure Tipps. Werde mir im Urlaub wohl "Fritz und Frieda auf Borkum" holen. Klingt interessant.

LG Mohri

lori
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon lori » 29.05.2012, 22:02

hallo mohri
ja fritz und frieda auf borkum
ist für den urlaub einfach nur klasse
kurzweilig und lustig
und trotzdem mit dem charme von borkum versehen
Bild

Süddüne
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon Süddüne » 29.05.2012, 22:48

Ocke Auckes fand ich ein wenig langweilig. Die Krimis von der Lüpkes fand ich auf aufregender, obwohl
manche Phasen sich auch endlich hingezogen haben. Ist halt Geschmacksacke! :)

Ist O. Auckes nicht eine Frau?? Habe gehört, dass sie Eigentümerin des "Kleinen Teeladens" vorne in der
Franz-Habicht-Str. sein soll. Hat den Laden aber wieder vermietet. Tolles Sortiment an Teesorten.

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 29.05.2012, 23:19

Hier gibt es mehr Infos über Ocke Aukes und ihre Bücher:
http://www.ocke-aukes.de/

stella
Insulaner
Insulaner

Beitragvon stella » 30.05.2012, 00:37

Mich würden wahre Borkumer Geschichten interessieren. Gibt es welche?
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Emerson

lori
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon lori » 30.05.2012, 00:51

kannst du haben stella
ferienwohnung wiesenweg

http://www.ferienhaus-wiesenweg.de/gesc ... ertje.html

sehr traurig aber klasse zu lesen
Bild

stella
Insulaner
Insulaner

Beitragvon stella » 30.05.2012, 01:47

Danke für den Link, Lori. :)
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

Emerson

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm

Beitragvon Mohri » 30.05.2012, 08:36

Süddüne hat geschrieben:Ocke Auckes fand ich ein wenig langweilig. Die Krimis von der Lüpkes fand ich auf aufregender, obwohl
manche Phasen sich auch endlich hingezogen haben. Ist halt Geschmacksacke! :)

Ist O. Auckes nicht eine Frau?? Habe gehört, dass sie Eigentümerin des "Kleinen Teeladens" vorne in der
Franz-Habicht-Str. sein soll. Hat den Laden aber wieder vermietet. Tolles Sortiment an Teesorten.

Sandra Lüpkes schreibt auch wirklich gut. Ich habe auch viele Bücher von ihr. Aber leider spielen ihre Bücher ja z.T. auf Juist bzw. Norderney. Aber wer auf diesen Inseln bereits einmal war, der kann sich auch hier sehr gut wiederfinden.

LG
Mohri
:) :D :P

mary
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon mary » 02.06.2012, 20:42

@Geologe,
Zwangsversteigerungen finden im Rathaus Borkum im Sitzungssaal statt, es kommt jemand vom Amtsgericht Emden rüber.
Wer sich für Borkumer Geschichte Interressiert, dem kann ich Rektor i. R. Hans Teerling empfehlen, über die Walfängerzeit.

Geologe
Seeadler
Seeadler

Beitragvon Geologe » 02.06.2012, 20:55

mary hat geschrieben:@Geologe,
Zwangsversteigerungen finden im Rathaus Borkum im Sitzungssaal statt, es kommt jemand vom Amtsgericht Emden rüber.....

Nehme meine Kritik insofern zurück (da dürfte es wohl niedersächsische Ausführungsbestimmungen zum ZVG geben).
Dieser "Jemand" wird ein Rechtspfleger sein.
Mich interessiert noch das genaue Procedere, zumal Bietinteressenten Einsicht nehmen in die Gutachten (sofern sie nicht die Möglichkeit haben im Internet nachzusehen......).
Üblicherweise werden oft vor den Terminen (vor Ort) viele Fragen gestellt - das dürfte hier schwierig sein ......

Ist aber hier zu sehr OFF TOPIC (weitere Recherchen werde ich für mich anstreben; bin bald auf der Insel).
JE SUIS CHARLIE

Insel-Fan
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon Insel-Fan » 25.04.2014, 12:24

Meine "Borkum-Literatur" liegt schon bereit, wobei ich noch nicht weiß, welche Rolle Borkum dort wirklich spielt, hab das Buch ja noch nicht gelesen. Es geht um die "Ostfriesenfalle" von Klaus-Peter Wolf.

Der Bezug zu Borkum? Auf www.ostfrieslandkrimis.de steht dazu:
"Wie kommt Markus Poppinga ins Restaurant Ben Ash in Manhattan? Eine Klassenkameradin will ihn dort gesehen haben, dabei ist Markus vor drei Jahren tot in seiner Wohnung auf Borkum gefunden worden. Seine Eltern haben ihn eindeutig identifiziert."

Ob auch auf Borkum ermittelt wird? Es ist das 5. Buch aus seiner Ostfriesenkrimiserie und da ich die ersten 4 inzwischen gelesen habe, passt das gut.

Herzliche Grüße
Insel-Fan

Faun
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon Faun » 28.05.2014, 09:36

Ocke Auckes, Borkumer Strandgut.
Habe dieses Buch gerade gelesen. Es zeigt Borkumer Flair, auch Stellen mit Wiedererkennungswert, aber vom Stuhl reißt es einen nicht. Für Nicht-Borkumfans ist es wohl daher etwas "dröge". Ein Hotelier und Bootswerftbesitzer wird tot an den Strand getrieben, die Polizei greift ein, und zufällig macht der Hauptkommissar auf der Insel Urlaub. Es setzen die, für Borkum und wohl auch für andere Inseln geltenden Verwandtschaftsbeziehungen ein. Jeder ist mit (fast) jedem verwandt. Trotzdem kann das Gestrüpp gelichtet werden, vielleicht nicht ganz im Sinne des Action-Krimilesers, aber zum Buch passend.
Ein betulicher Krimi, zeigt die Insel einen Tick zu langweilig, schwimmt auf der Heimatkrimiwelle mit.

Insel-Fan
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon Insel-Fan » 24.06.2014, 14:03

Habe gerade "Wie klaut man eine Insel?" von Tatjana Kruse gelesen. Den Untertitel "Borkum-Krimi" darf man nicht so ernst nehmen, obwohl es auch Leichen, Kommissare usw. gibt. Aber Tatjana Kruse ist ihrem Stil treu geblieben, eine skurrile Geschichte mit einigen Comedy-Anklängen. Ist unterhaltsam und kann man an einem Tag so runterlesen.

Jetzt lese ich "Klaasohm" von Ocke Aukes.

Insel-Fan
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon Insel-Fan » 02.07.2014, 22:42

"Klaasohm" finde ich gut geschrieben, nicht so schnell vorhersehbar wie viele andere Krimis und interessant für diejenigen, die etwas mehr über Klaasohm erfahren möchten. Mich hat das Buch neugierig gemacht und ich werde sicher noch mehr von der Autorin lesen. Dazu habe ich gleich eine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Klaasohm der vierte Krimi aus der Serie. Der dritte ist "Borkumer Piratenspiel", der zweite "Borkumer Strandgut" aber welcher ist der erste? Auf der Website von Ocke Aukes habe ich ihn nicht gefunden. Oder nicht erkannt?

chris
Seeadler
Seeadler

Beitragvon chris » 02.07.2014, 22:53

Der erste müsste "Kommissar Busbooms... Und die Tote von Borkum" sein.
Erstausgabe : 01.06.2003
Aktuelle Ausgabe : 01.06.2003
Verlag : Sollermann
ISBN: 9783928612746

Zurück zu „Allgemeines“