Restaurant kleine Möwe geschlossen?

An dieser Stelle finden sich Für und Wider im Bereich von Restaurants, Cafés und Kneipen.

Moderator: Moderatoren

Emsanlieger
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 65
Registriert: 29.12.2011, 16:32

Restaurant kleine Möwe geschlossen?

Beitragvon Emsanlieger » 21.05.2014, 17:37

Ich habe soeben gehört, das das Restaurant kleine Möwe geschlossen sei. Ist da wirklich etwas dran? Wenn es so wäre, ginge ein Stück Esskultur auf Borkum absolut verloren. Wer kann hierzu etwas berichten?

mary
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2009, 18:21
Wohnort: Borkum

Re: Restaurant kleine Möwe geschlossen?

Beitragvon mary » 21.05.2014, 19:19

Leider ja, das Hotel ist geöffnet, aber das Restaurant geschlossen. Ein Grund soll der Mangel an qualifiziertem Personal sein, das ganze steht wohl auch zum Verkauf.

Insel-Fan
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2013, 13:41

Re: Restaurant kleine Möwe geschlossen?

Beitragvon Insel-Fan » 21.05.2014, 21:08

Die Nachricht trifft mich jetzt aber wirklich. Die kleine Möwe war immer eine unserer Stammadressen.

Aber das Problem, qualifiziertes Personal zu bekommen, habe ich auf Borkum schon häufiger gehört. Als Grund wurde häufig das Fehlen zentraler bezahlbarer Unterkünfte genannt.

Boot7
Wattwurm
Wattwurm
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2016, 06:34

Re: Restaurant kleine Möwe geschlossen?

Beitragvon Boot7 » 08.11.2016, 06:41

Hallo Borkumfans,
das Ehepaar Hahn hat die "Kleine Möwe" neu verpachtet. In Kürze wird der Betrieb (Hotel und Restaurant)
wieder bewirtschaftet werden.

Emsanlieger
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 65
Registriert: 29.12.2011, 16:32

Re: Restaurant kleine Möwe geschlossen?

Beitragvon Emsanlieger » 08.11.2016, 16:31

Wenn das Essen wieder die Qualität erreicht, ist das eine sehr gute Nachricht.

derkamener
Wattwurm
Wattwurm
Beiträge: 15
Registriert: 09.10.2016, 20:30

Re: Restaurant kleine Möwe geschlossen?

Beitragvon derkamener » 20.11.2016, 09:15

Insel-Fan hat geschrieben:Aber das Problem, qualifiziertes Personal zu bekommen, habe ich auf Borkum schon häufiger gehört. Als Grund wurde häufig das Fehlen zentraler bezahlbarer Unterkünfte genannt.


Qualifiziertes Personal bekommt man relativ einfach, indem man die Löhne entsprechend nach oben anpasst. Ich kann natürlich nicht 8,50 EUR Brutto anbieten und derjenige muss dann 900 EUR für Miete bezahlen.

Raben
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 104
Registriert: 22.06.2014, 21:25

Re: Restaurant kleine Möwe geschlossen?

Beitragvon Raben » 20.11.2016, 19:01

Wenn hier die Zahlung mit Kreditkarte möglich ist, dann findet sich bestimmt auch Personal .... :lol:

Jannomann
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 241
Registriert: 09.05.2007, 14:10
Wohnort: Ostfriesland-City

Re: Restaurant kleine Möwe geschlossen?

Beitragvon Jannomann » 21.11.2016, 17:01

Raben hat geschrieben:Wenn hier die Zahlung mit Kreditkarte möglich ist, dann findet sich bestimmt auch Personal .... :lol:


Ich befürchte: wenn "zu viel" mit Karte bezahlt wird, dann ist "nicht genug Schwarzgeld" vorhanden, um die "Aushilfskräfte" bar auszuzahlen "(schwarz" natürlich; ergo findet man nicht das evtl. "passende" Personal. Denn viele dort beschäftigte Menschen haben doch gar kein Interesse, von ihrem Lohn auch noch Sozialabgaben in Deutschland zu entrichten ... :D
Ist aber nur ne Befürchtung ... komme nicht aus der Branche, kenne mich ergo nicht aus.
Aber vielleicht ist es ja so, dass ich bei meinem nächsten Login folgendes verwundert feststelle:

In der Zwischenzeit war es so dass der kamen er und / oder noch andere und wiederlegten stichhaltig meine Befürchtung !
:mrgreen:

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Restaurant kleine Möwe geschlossen?

Beitragvon Ulrich » 02.01.2017, 09:43

Boot7 hat geschrieben:Hallo Borkumfans,
das Ehepaar Hahn hat die "Kleine Möwe" neu verpachtet. In Kürze wird der Betrieb (Hotel und Restaurant)
wieder bewirtschaftet werden.


Ab Februar ist die "Kleine Möwe" laut Aushang unter einem neuen Betreiber wieder geöffnet.

Benutzeravatar
Elisabeth
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 81
Registriert: 31.07.2014, 10:08
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Restaurant kleine Möwe geschlossen?

Beitragvon Elisabeth » 06.01.2017, 09:53

Die kleine Möwe ist von Renate Tauchert-Munk und Ehemann übernommen worden (ehemals Hotel Königbauer und Haus Metzen) und war über Silvester (bis zum 03.01.2017) geöffnet. Irgendwelche "Erfahrungsberichte" sind wohl noch nicht vorhanden. Beworben wurde in Borkum Aktuell "eine kleine, feine Speisekarte". Lassen wir uns überraschen.
Ich hoffe alle sind wohlbehalten in das Neue Jahr gerutscht !

Elisabeth

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm
Beiträge: 571
Registriert: 17.03.2010, 20:39
Wohnort: Neustadt

Re: Restaurant kleine Möwe geschlossen?

Beitragvon Mohri » 06.01.2017, 18:42

Hallo,

hab grad mal auf die Homepage geschaut:

http://hotel-kleine-moewe.de/restaurant.html

Da sind noch die Speisekarten der Feiertage. Weiter geht es dort ab Februar.

LG
Mohri


Zurück zu „Gaststätten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste