Wetter im Mai... :)

Was das Herz begehrt und bewegt, was besprochen werden muss oder einfach nicht zu halten ist: Dies alles bitte hier abladen.

Moderator: Moderatoren

WannaBee_Blu389
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2011, 08:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wetter im Mai... :)

Beitragvon WannaBee_Blu389 » 11.04.2011, 11:23

also, ist schon klar, dass hier keiner Wetterfrosch ist, und mir 100% Vorhersagen machen kann wie das Wetter wird.

War bis jetzt immer um Ostern rum da, also eher März/April, und da hatte wir wirklich von "Eisschorlen" am Stanrd, bis T-shirt, fast Badewetter alles dabei :).

Aber dieses Jahr fahre ich Ende Mai, was für Erfahrungen habt ihr um diese Jahreszeit so mit dem Wetter auf Borkum gemacht?

LG :)
~*...Heimat ist dort, wo das Herz ist...*~

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Wetter im Mai... :)

Beitragvon Ulrich » 11.04.2011, 12:42

Die Frage ist eigentlich kaum zu beantworten. Denn auf Borkum ist alles anders! ;-)
Aber im Ernst, das Wetter ist mal, mal so. Aber im Wesentlichen gut!

Immerhin hat Borkum im vergangenen Jahr die zweitmeisten Sonnenstunden Deutschlands gehabt!

Benutzeravatar
donald
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1344
Registriert: 13.04.2007, 12:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: Wetter im Mai... :)

Beitragvon donald » 11.04.2011, 13:35

Hallo WannaBee_Blu389,
der Vorteil von Borkum ist noch das sich das Wetter sehr schnell wieder ändern kann. Schließlich gibt es hier ja keine Höhenunterschiede an denen die Fronten hängen bleiben können. Aber es ist auch vollkommen egal wie sich das Wetter auf Borkum entwickelt. Dort kann man bei jedem Wetter was machen. Ich schaue übrigens vor der Anreise bei Wetter.com vorbei. Die haben wohl auch keine 100%ige Vorhersage. Aber der kommende Trend lässt sich einiger Maßen ablesen und sie machen eine 16 Tage Vorhersage. Das gibt einem wenigstens die Möglichkeit ein wenig besser das Kofferpacken zu steuern. :wink:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0001355
Gruß

donald

inselfan
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 319
Registriert: 02.03.2008, 12:54
Wohnort: Dangast-Moorhausen

Re: Wetter im Mai... :)

Beitragvon inselfan » 11.04.2011, 13:45

da der April bis jetzt sehr trocken war, will ich nicht hoffen das der Mai verregnet, denn irgendwo gleicht sich das immer wieder aus, ab er es stimmt, wir haben immer sehr viel Sonne zu jeder Jahreszeit
alles wird gut

Benutzeravatar
Meilenläufer
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 392
Registriert: 03.01.2011, 19:59
Wohnort: Luzern - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wetter im Mai... :)

Beitragvon Meilenläufer » 11.04.2011, 14:16

Hallo WannaBee

Das Wetter auf Borkum ist wirklich schwer vorauszusagen. Aber die Chancen, dass sich das Wetter immer wieder sehr schnell ändern, sind ziemlich gross.
Aus eigener Erfahrung und kleiner "Möchte-gern-Hobby-Meteorolge" kann ich Dir die Seiten von wetter.de und wetter.com weniger für Wettervorhersagen empfehlen. Die Prognosen, das sind meine eigenen Beobachtungen in den letzten Jahren gewesen, sind auf diesen Seiten ungenau. Sicher lässt sich das Wetter sowieso nur für 2 Tage vorher sagen, aber die Tendenzen sind ganz gut absehbar.
Besonders empfehlen möchte ich Dir daher die Seite http://www.buienradar.nl/ . Diese Seite ist zwar in niederländisch gehalten, aber mit einem gewissen fremdsprachlichen Talent, kommt man hier gut weiter. Hier gibt es das aktuelle Wetter, aber auch Vorhersagen für mehrere Tage bis hin zu 15 Tagen.
Eine andere Seite, die ich ebenfalls für eine zuverlässige Wetterprognose sehr empfehlen kann ist die Seite vom Team meteomedia
http://www.noodweercentrale.nl/
Zwei Meteorologen von meteomedia haben beim Wetterturnier der TU Berlin vor kurzem erst eine Platzierung unter den besten Drei geschafft.
Auch hier gibt es die Funktion der Wettervorhersage von bis 15 Tagen.

Vielleicht hast Du ja Lust einmal dort vorbei zu schauen.

Grüsse vom Meilenläufer
" Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch!" (Joschka Fischer 18.Okober 1984)

Benutzeravatar
stella
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1309
Registriert: 22.07.2005, 18:47
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wetter im Mai... :)

Beitragvon stella » 11.04.2011, 14:30

Alles was über eine 3-Tage-Vorhersage hinaus geht, is unseriös. :p
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Emerson

Benutzeravatar
Meilenläufer
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 392
Registriert: 03.01.2011, 19:59
Wohnort: Luzern - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wetter im Mai... :)

Beitragvon Meilenläufer » 11.04.2011, 14:35

Na ja, unseriös vielleicht nicht aber mit einer möglichen 50 %igen Fehlerquote behaftet.
Aber meteomedia ist schon ziemlich genau und besonders die niederlänischen Meteorolgen geniessen einen guten "Vorhersage Ruf"


Der Meilenläufer
" Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch!" (Joschka Fischer 18.Okober 1984)

Benutzeravatar
stella
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1309
Registriert: 22.07.2005, 18:47
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wetter im Mai... :)

Beitragvon stella » 11.04.2011, 15:07

stella hat geschrieben:Alles was über eine 3-Tage-Vorhersage hinaus geht, is unseriös. :p


Diese Aussage ist nicht von mir, sondern von Meteomedia. Genauer gesagt, von Herrn Kachelmann. :)
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

Emerson

CyberAndy
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 146
Registriert: 04.03.2009, 19:57
Wohnort: Meerbusch

Re: Wetter im Mai... :)

Beitragvon CyberAndy » 11.04.2011, 17:45

Meine Erfahrung ist, daß das Wetter auf dem Eiland immer ein wenig besser ist, als für das Festland angegeben.
Denn die Wolken regnen sich oft erst über Emden ab, das kann man manchmal sogar von Borkum aus beobachten.

Aber ich hatte auch schon tagelangen (!) Dauerregen!
Und zwar Schütten wie aus Kübeln, nicht den normalen feinen Sprühregen. Ich weiß das deswegen, weil ich nach dem Hundespaziergang die Gummistiefel ausschütten konnte (wirklich wahr!). :roll:
Mh... mal überlegen, das war, glaube ich, Ende Mai/Anfang Juni 2007. Oder die zweite Mai-Hälfte.

Aber jetzt schon voraussagen kann es wirklich nicht, es kann auch strahlender Sonnenschein bei 25°C werden!
Beste Grüße!
Andy

KölnThommy
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 363
Registriert: 15.10.2005, 13:54
Wohnort: Köln

Re: Wetter im Mai... :)

Beitragvon KölnThommy » 11.04.2011, 18:47

Ich halte mich für 3-5-Tage-Vorschau an Borkum.de oder NDR-Text Tafel 656. Bei letzterem gehe ich davon aus, dass das Wetter für Bremen/Ems von zB Dienstag auf Borkum am Montag war ...
Schönen Gruß, Thommy

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Wetter im Mai... :)

Beitragvon Ulrich » 11.04.2011, 19:28

KölnThommy hat geschrieben:Ich halte mich für 3-5-Tage-Vorschau an Borkum.de


Das kann ich bestätigen - das ist meist zutreffend! Kommt ja auch von metomedia ;-)

Benutzeravatar
Meilenläufer
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 392
Registriert: 03.01.2011, 19:59
Wohnort: Luzern - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wetter im Mai... :)

Beitragvon Meilenläufer » 11.04.2011, 19:54

Na ja, das sage ich ja.
Die 3 bis 5 Tage Vorschau ist wirklich gut, aber das gilt z.B. auch hier bei mir in der Schweiz.
Während auf borkum.de lediglich das Wetter voraus gesagt wird, bieten die Homepages von http://www.noodweercentrale.nl/de/wetter.html und http://www.buienradar.nl/ noch ein bisschen mehr Komfort bieten. Für alle natürlich die es interessiert und mit den Funktionen wie Strömungsfilm, Luftdruck oder auch Niederschlagsradar etc. etwas anfangen können. Das Niederschalgsradar hat mich schon vor manch bösen Schauer gewarnt und dafür gesorgt, dass ich keine nassen Füsse und Hemden bekommen habe.

Aber wie gesagt die Vorhersage dieser beiden Homepagebetreiber ist insgesamt sehr zuverlässig.

Der Meilenläufer
" Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch!" (Joschka Fischer 18.Okober 1984)

Benutzeravatar
stella
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1309
Registriert: 22.07.2005, 18:47
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wetter im Mai... :)

Beitragvon stella » 11.04.2011, 22:33

Das Niederschlagsradar nutzt nur etwas wenn man schon vor Ort ist. Das klicke ich für meine Wohngegend schon mal an, um zu gucken ob ich den Schirm mitnehmen muß. ;)
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

Emerson

Benutzeravatar
Meilenläufer
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 392
Registriert: 03.01.2011, 19:59
Wohnort: Luzern - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wetter im Mai... :)

Beitragvon Meilenläufer » 12.04.2011, 07:21

Du sagst es , es sind eben zusätzliche "Helfer"

Der Meilenläufer
" Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch!" (Joschka Fischer 18.Okober 1984)

WannaBee_Blu389
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2011, 08:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wetter im Mai... :)

Beitragvon WannaBee_Blu389 » 12.04.2011, 08:31

wow, dank für die vielen Antworten :D.
Ist schon klar, dass man das Wetter nicht genau bestimmen kann, schon garnicht so viel früher... aber die ien oder anderen "erfahrungen" hat der ein oder andere halt bestimmt gemacht (wie z.b. das in bremen fast jedes jahr der schnee pünktlich zu weinachtenschmilzt, und dann danach wieder kommt. oder im harz nie schnee liegt egal wann ich hinfahre...;)).

aber es stimtm schon, auf borkum ist es bei jeden wetter schön. allerdigs habe ich als "plan" eher warm und sonne im kopf. laufen gehen, sonnen am strand und entspannen :),sonnenuntergänge... und ganz besonders schöne fotos machen, was ohne sonne immer nicht so toll ist (lichttechnisch wirkt das meist einfach nicht so gut...). aber gut, wenns nicht so ist, ich bin wetterfest ;). ich liebe diese heftige regenschauer, wo man so richtig durchgeregnet wird (aber nur wenns "warm" ist ;)). sonne wär mir trotzdem im urlaub lieber... :).

die wetterseiten habe ich mir angeguggt. bei der einen muss ich mich erstmal reinfinden, die andere ist klasse !
(ansonsten benutze ich für hier meist wetter.de oder wetter.com war eigentlich, verhältnismässig auch recht zuverlässig). son niederschlagsradar kann schon praktisch sein. allerdings habe ich weder laptop noch smartphone, und kann also während ich auf borkum bin, nicht guggen. da muss ich mich dann wohl "überraschen lassen" ;).
~*...Heimat ist dort, wo das Herz ist...*~


Zurück zu „Klatsch und Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste