Borkum in den Medien

Was das Herz begehrt und bewegt, was besprochen werden muss oder einfach nicht zu halten ist: Dies alles bitte hier abladen.

Moderator: Moderatoren

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
ZDF startet "Deutschlandreise" auf Borkum

Beitragvon Ulrich » 15.08.2008, 16:52

ZDF startet "Deutschlandreise" auf Borkum

Deutschland ist das Reiseziel Nummer eins der Deutschen - das bestätigt sich immer wieder in Umfragen und Statistiken. Auch das ZDF hat das erkannt und startet ein neues Service-Magazin: "Deutschland-Reise".

Es wird erstmals am 6. September 2008, 12.30 Uhr, ausgestrahlt und vorerst vier Mal, jeweils samstags, zu sehen sein.

Die 30-minütige Sendung stellt deutsche Urlaubsorte und ihre Attraktionen vor, bewertet und prüft sie kritisch.

Die erste Sendung am 6. September kommt von der Nordsee-Insel Borkum. Moderator Ralph Schumacher präsentiert die größte ostfriesische Insel. Eine Reportage zeigt interessante Wattführungen, die besten Surf-Reviere, Ausflüge mit dem Fischerboot. Dazu weitere Berichte und Reportagen quer durchs deutsche Urlaubsland, etwa sinnlicher Genuss auf dem Barfußpfad im rheinland-pfälzischen Bad Sobernheim oder eine spektakuläre Floßfahrt über die Wilde Rodach im Frankenwald.

Am 13. September steht das Ostseebad Ahrenshoop im Mittelpunkt. Die Sendung am 20. September kommt aus dem romantischen Mittelrheintal zwischen Koblenz und Bingen. Am 27. September sehen die Zuschauer, was man im Berchtesgadener Land alles unternehmen kann.

Wer "Deutschland-Reise" mitgestalten möchte, kann ein kurzes Video oder digitale Fotos von seinem bevorzugten Reiseziel in Deutschland per Post an das ZDF, Redaktion "Deutschlandreise", 55100 Mainz, oder an die E-mail-Adresse deutschland-reise.zdf.de zu senden. Die originellsten Beiträge werden mit einem Urlaubswochenende prämiert.

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Re: ZDF startet "Deutschlandreise" auf Borkum

Beitragvon Ulrich » 05.09.2008, 17:24

Ulrich hat geschrieben:ZDF startet "Deutschlandreise" auf Borkum

Deutschland ist das Reiseziel Nummer eins der Deutschen - das bestätigt sich immer wieder in Umfragen und Statistiken. Auch das ZDF hat das erkannt und startet ein neues Service-Magazin: "Deutschland-Reise".

Es wird erstmals am 6. September 2008, 12.30 Uhr, ausgestrahlt und vorerst vier Mal, jeweils samstags, zu sehen sein.

Im Internet gibt es unter http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,187 ... 19,00.html Fotos aus der Sendung und ein fast 5-minütiges Video von Borkum zu sehen!

GaudinUlkor
Kiebitz
Kiebitz

Danke Ulrich

Beitragvon GaudinUlkor » 05.09.2008, 20:44

Vielen Dank!

Das werde ich morgen auf jeden Fall gucken!
War da nicht noch irgendwas im November? (Vom NDR)
Als wir im Juli oben waren, waren da zumindest einige Menschen vom NDR bewaffnet mit Kameras und so Windmikrofonen.

Wer weiß denn da was drüber?

Danke!
Glück Auf

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Re: Neuer Tipp

Beitragvon Ulrich » 05.09.2008, 22:01

KölnThommy hat geschrieben:
stella hat geschrieben:
Zur Zeit ist ein Fernsehteam auf der Insel. Ebenfalls vom NDR.
Hier werden einige Aufnahmen gemacht. Schwerpunkt: Geschichte der Insel. Heimatmuseum, Neuer Leuchtturm, Alter Leuchtturm, Surfschule.. usw.
Sendetermin ist der 3. Oktober 20:15 Uhr

Danke. notiert... :-)

Laut Borkumer Zeitung erst am 7. November: http://www.borkumer-zeitung.de/php/text.php?wert=14560

Schönen Gruß
Thommy

Der 7. November stimmt. Die 1-stündige Sendung soll in der neuen Reihe "Nordstory - Inselgeschichten" unter dem Titel "Borkum - die Hochseeperle" laufen.
Ich hatte heute beim NDR nach näheren Infos gesucht, aber da findet man noch nichts. Borkum Aktuell hat im August ausführlich darüber berichtet. Daraus werde ich nächste Tage mal einiges zitieren.

KölnThommy
Seeadler
Seeadler

Re: ZDF startet "Deutschlandreise" auf Borkum

Beitragvon KölnThommy » 06.09.2008, 12:43

Ulrich hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:ZDF startet "Deutschlandreise" auf Borkum

Im Internet gibt es unter http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,187 ... 19,00.html Fotos aus der Sendung und ein fast 5-minütiges Video von Borkum zu sehen!

Ja - und das Video ist dann auch der ganze Anteil Borkum in der Sendung :-(
Schönen Gruß, Thommy

inselfan
Seeadler
Seeadler

Beitragvon inselfan » 07.09.2008, 19:47

ich hatte mir von der Sendung auch mehr versprochen,es wurde ein wenig was von der Insel gezeigt,doch wieso nehmen sie die Sendung hier auf, und zeigen dann was aus Süddeutschland? Wo war ein Hinweis aufs Gezeitenland,wo man bei schlechtem Wetter mal hinkann, das Heimatmuseum, die beiden Leuchttürme, nichts, nur dieser blöde Spruch, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung oder so ähnlich.
alles wird gut

mari
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon mari » 07.09.2008, 20:49

Vorige Woche war auch eine Sendung ...irgendwas wie Landpartie, im Norden unterwegs. Angeblich sollte auch Borkum vorkommen, aber ich habe glaube ich nur aus der Ferne vom Segelboot aus den Leuchtturm gesehen. :shock:

Es wurden mehrere Inseln ziemlich ausführlich vorgestellt, nur Borkum natürlich nicht. Ein Gutes hatte die Sendung aber für mich: ich weiß jetzt, dass ich die anderen Inseln gar nicht besuchen muss....Borkum ist viel schöner :lol: Die kamen mir alle so dörflich vor, man merkte kaum, dass da ein Meer ist. :roll:

frivor
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon frivor » 08.09.2008, 10:09

Hallo Mai,
das war schon der zweite Teil Landpartie. Im ersten Teil ging es sehr ausführlich umBorkum und Norderney

mari
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon mari » 08.09.2008, 13:10

Das habe ich verpasst, leider :cry:

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Re: Neuer Tipp

Beitragvon Ulrich » 08.10.2008, 16:55

Ulrich hat geschrieben:
KölnThommy hat geschrieben:
stella hat geschrieben:
Zur Zeit ist ein Fernsehteam auf der Insel. Ebenfalls vom NDR.
Hier werden einige Aufnahmen gemacht. Schwerpunkt: Geschichte der Insel. Heimatmuseum, Neuer Leuchtturm, Alter Leuchtturm, Surfschule.. usw.
Sendetermin ist der 3. Oktober 20:15 Uhr

Danke. notiert... :-)

Laut Borkumer Zeitung erst am 7. November: http://www.borkumer-zeitung.de/php/text.php?wert=14560
Schönen Gruß
Thommy

Der 7. November stimmt. Die 1-stündige Sendung soll in der neuen Reihe "Nordstory - Inselgeschichten" unter dem Titel "Borkum - die Hochseeperle" laufen.

Nun steht der Sendetermin endgültig fest: NDR: Freitag, 24. Oktober, 20.15 Uhr, Inselgeschichten: Borkum - die Hochseeperle

Hierzu aus dem NDR kopiert:

Neue Reihe im NDR Fernsehen: "Inselgeschichten"
Start: Freitag, 10. Oktober, 20.15 Uhr
Mit dem Film "Sehnsucht nach Rügen" startet das NDR Fernsehen am 10. Oktober die neue Reihe "Inselgeschichten". In vier weiteren Folgen - immer freitags um 20.15 Uhr - geht es nach Fehmarn (17. Oktober), nach Borkum (24. Oktober), Pellworm (7. November) und Neuwerk (14. November).

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beitragvon Ulrich » 10.10.2008, 20:20

Die Borkumer Zeitung hat gestern ausführlicher über den Inhalt berichtet:

Inselgeschichten: Borkum - die Hochseeperle

Borkum - Von allen ostfriesischen Inseln ist sie die mit den meisten Überraschungen: Borkum. Es gibt hier nicht nur ausgedehnte, weiße Sandstrände, Hochseeklima, heilende Luft, Dünen und Möwen. Borkum bietet darüber hinaus eine besonders vielfältige Natur: mitten auf der Insel liegt ein Süßwasser-See, zwischen den Dünen wachsen Sumpf-Wälder und Orchideen, halbwilde Rinder und Heidschnucken grasen in grünen Tälern, und der Boden erlaubt sogar umfangreichere Landwirtschaft. Die Geschichte der Insel ist ebenso abwechslungsreich wie sagenumwoben: vor 600 Jahren bot sie Piraten Unterschlupf, später regierten ostfriesische Häuptlinge und Grafen hier, und im 17. Jahrhundert fuhren die Borkumer Männer als Walfänger auf die stürmische Nordsee. Zäune aus Walkiefern sind bis heute Spuren aus dieser Zeit. Mit den ersten Touristen entstanden mondäne Badehotels, von denen einige noch immer die Strandpromenade zieren. 1850 wurden 252 Urlauber gezählt, heute sind es über 250.000 im Jahr. Eine Stunde lang portraitiert der NDR die Insel, erzählt Höhepunkte und dunkle Kapitel ihrer Geschichte, stellt Einwohner vor und schildertden Balanceakt zwischen Massentourismus und modernem Naturschutz. Grandiose Naturaufnahmen, Luftbilder und Tierbeobachtungen werden ebenso Bestandteil des Film sein, wie interessante Gespräche. Sendetermin: Freitag, 24. Oktober, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

GaudinUlkor
Kiebitz
Kiebitz

Heute Abend im NDR

Beitragvon GaudinUlkor » 24.10.2008, 15:25

Heute Abend im NDR kommt die, von Ulrich angekündigte, Reportage über Borkum im NDR.
Wer also etwas Fernweh hat, so wie ich, und die herbstlichen Temperaturen und das graue Wetter im Ruhrpott oder sonstwo satt hat, der sollte heute Abend um 20:15 Uhr NDR einschalten.

Dazu noch ne kalte Flasche Jever und ..... (Ach ja, es dauert noch sooooo lange bis zum nächsten Borkum-Aufenthalt)
Glück Auf

stella
Insulaner
Insulaner
Beitragvon stella » 24.10.2008, 21:21

Schöner Film! Hat mir gefallen. :)

P.S. Ich sehe gerade, es ist jetzt 21.21 h und nicht 20.21 h wie im Beitrag angegeben... :roll:
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Emerson

AMDAT
Wattwurm
Wattwurm

Film aufgenommen

Beitragvon AMDAT » 24.10.2008, 23:02

Musste den Film leider aufnehmen und konnte nicht live sehen. Bei dem Versuch der Wiedergabe habe ich falsche Taste gelöscht und weg war das Werk.
Hat zufällig noch jemand mitgeschnitten und könnte mir eine DVD brennen?

:( Bin voller Hoffnung :D

GaudinUlkor
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon GaudinUlkor » 25.10.2008, 11:17

Aufnahmen aus dem Fernsehen dürfen nicht weiter vervielfältigt werden!
Somit ist das leider nicht möglich!
Glück Auf

Zurück zu „Klatsch und Tratsch“