Bergung der Cimbria

Was das Herz begehrt und bewegt, was besprochen werden muss oder einfach nicht zu halten ist: Dies alles bitte hier abladen.

Moderator: Moderatoren

Pia
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 201
Registriert: 27.07.2005, 09:53

Bergung der Cimbria

Beitragvon Pia » 23.07.2007, 08:07

Moinsen, Leute,
ich bin auch mal wieder da. Habe gerade eine interessante Homepage mit einem neuen Projekt auf/ für Borkum gefunden. Ich finde, es klingt spannend. Was haltet ihr davon?

http://www.cimbria-1883.de/cimbria_operation_ltd.htm

Liebe Grüße an euch,
Pia

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2033
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ulrich » 23.07.2007, 10:42

Das ist wirklich ein spannendes Projekt. Da darf man wirklich gespannt sein, was die Taucher noch an Land bringen werden. Wir haben uns gerade am Wochenende den Shop und die kleine Ausstellung im Alten Postweg angesehen. Hier gibt es u.a. zahlreiche restaurierte Gegenstände aus dem Bauch der Cimbria zu sehen.

Was interessant wäre, was dieses Bergungsprojekt kostet und wie es finanziert wird.

Benutzeravatar
stella
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1311
Registriert: 22.07.2005, 18:47
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitragvon stella » 23.07.2007, 13:08

Den Bericht auf NDR hätte ich gerne gesehen. Außerdem würde es mich auch interessieren, was die Sache kostet und wer es finanziert...
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Emerson

krabbenkutter05
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2005, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Bergung der Cimbria

Beitragvon krabbenkutter05 » 23.07.2007, 22:12

Pia hat geschrieben:Moinsen, Leute,
ich bin auch mal wieder da. Habe gerade eine interessante Homepage mit einem neuen Projekt auf/ für Borkum gefunden. Ich finde, es klingt spannend. Was haltet ihr davon?


Ich denke mal, es geht hier in der Hauptsache um Sponsoren, denn Bergungsarbeiten sind aufwändig und teuer. :idea:

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2033
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ulrich » 24.07.2007, 00:10

Es gibt übrigens ein interessantes Buch zum Unglück der Cimbria, und zwar von Kurt Gerdau: "Cimbria - Drama bei Borkum Riff". Erschienen 1982 bei Koehler Verlag Herford. Ist wohl nur noch in Antiquariaten erhältlich, z.B. http://www.abebooks.de

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2033
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ulrich » 07.08.2007, 10:17

In der Borkumer Zeitung wird heute angekündigt, dass es am morgigen Mittwoch, 8. August, um 21:00 Uhr im NDR-Fernsehen in der Sendung "Menschen und Schlagzeilen" einen Beitrag über die "Schatzsuche vor Borkum" geben wird.

krabbenkutter05
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2005, 08:43
Wohnort: Solingen

Beitragvon krabbenkutter05 » 07.08.2007, 12:17

Ulrich hat geschrieben:In der Borkumer Zeitung wird heute angekündigt, dass es am morgigen Mittwoch, 8. August, um 21:00 Uhr im NDR-Fernsehen in der Sendung "Menschen und Schlagzeilen" einen Beitrag über die "Schatzsuche vor Borkum" geben wird.


So ein Mist aber auch !

Ausgerechnet jetzt, wo ich Probleme daheim mit dem Kabelfernsehen habe. :cry:

Benutzeravatar
stella
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1311
Registriert: 22.07.2005, 18:47
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitragvon stella » 08.08.2007, 13:33

Ulrich hat geschrieben:In der Borkumer Zeitung wird heute angekündigt, dass es am morgigen Mittwoch, 8. August, um 21:00 Uhr im NDR-Fernsehen in der Sendung "Menschen und Schlagzeilen" einen Beitrag über die "Schatzsuche vor Borkum" geben wird.


Danke für die Info. :)
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

Emerson

Cimbria 1883
Wattwurm
Wattwurm
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2007, 18:44
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Bergung der Cimbria

Beitragvon Cimbria 1883 » 16.08.2007, 18:28

Hallo liebe BorkumForum Besucher, Liebe Pia.

Es freut uns, dass Ihr Euch für unsere Arbeit interessiert und ich bin sehr glücklich über unsere Entscheidung die Cimbria zu bergen und hierzu auf der Insel eine kleine Ausstellung und einen Shop eröffnet zu haben.
So können wir als eine Art Informationszentrum fungieren und einen Teil der Borkumer Geschichte beleuchten, welcher fast in Vergessenheit geraten wäre.
Hierbei geht unser Dank an die Sponsoren und Investoren die uns mit dem Kapital dieser Unternehmung versorgen und den Besuchern des "Alten Postwegs No. 7", die uns täglich ermutigen die Sache voran zu treiben.

Wir werden Euch gerne auf dem Laufenden halten und sind ganz happy über das Borkum Forum denn für uns "Nicht - Insulaner" ist es ja auch gut zu wissen, wo - was auf Borkum passiert.

Liebe Grüße

Stefan

Benutzeravatar
stella
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1311
Registriert: 22.07.2005, 18:47
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Bergung der Cimbria

Beitragvon stella » 16.08.2007, 21:38

Cimbria 1883 hat geschrieben:Wir werden Euch gerne auf dem Laufenden halten und sind ganz happy über das Borkum Forum denn für uns "Nicht - Insulaner" ist es ja auch gut zu wissen, wo - was auf Borkum passiert.

Liebe Grüße

Stefan


Hallo Stefan...

ja, mach das. Ich bin schon gespannt, was Du berichten wirst. Schön, daß Du Dich hier angemeldet hast...
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

Emerson

Klaus
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 424
Registriert: 23.09.2005, 09:02
Wohnort: im Rheinland

Beitragvon Klaus » 17.08.2007, 10:24

:lol: Moin , nachdem ja leider das Schiffahrtsmuseum zugunsten dieser unsäglichen Reptilienshow weichen mußte, ist es gut, daß wieder etwas
Schifffahrtsgeschichte auf die Insel kommt....Bin gespannt wie ein Flitzebogen.... :lol:
ACHTUNG - Alte Deutsche Rechtschreibung !

Benutzeravatar
Novi
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 434
Registriert: 07.08.2005, 00:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon Novi » 18.08.2007, 10:11

Hallo Stefan,

willkommen hier im Forum, bin auch schon gespannt was du uns berichten wirst 8)

Promo
Bundeskanzler
Beiträge: 256
Registriert: 15.06.2005, 12:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

...

Beitragvon Promo » 19.08.2007, 01:35

Also ich finde das ganze Projekt sehr interessant. Werde bei nächster Gelegenheit auch mal vorbeischauen und mir den Shop und die Ausstellung anschauen. Wünsche den Initiatoren viel Glück und gutes Gelingen!

Das Forum war ürbrigens ganz allein meine Idee :)
Muss ich auch mal erwähnen Cyrix ;)
"Ich setzte mich also auf so etwas wie einen unsichtbaren Thron und spürte, wie meine Därme sich regten, und begann, mich zu entleeren."

Unbekannt

Benutzeravatar
Novi
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 434
Registriert: 07.08.2005, 00:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitragvon Novi » 19.08.2007, 11:21

Promo hat geschrieben:Das Forum war ürbrigens ganz allein meine Idee :)
Muss ich auch mal erwähnen Cyrix ;)

Warum schreibste dann hier so selten? :wink:

Benutzeravatar
Administrator
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1082
Registriert: 14.06.2005, 18:18
Wohnort: Oldenburg

Re: ...

Beitragvon Administrator » 19.08.2007, 20:41

Promo hat geschrieben:Das Forum war ürbrigens ganz allein meine Idee :)
Muss ich auch mal erwähnen Cyrix ;)

Eine Idee, die du auch ganz allein verwirklicht hast.
"Flamme bin ich sicherlich!"
- Friedrich W. Nietzsche


Zurück zu „Klatsch und Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste