Golfplatz

Was das Herz begehrt und bewegt, was besprochen werden muss oder einfach nicht zu halten ist: Dies alles bitte hier abladen.

Moderator: Moderatoren

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Re: Golfplatz

Beitragvon Ulrich » 07.05.2011, 18:27

Informationsveranstaltung der Interessengemeinschaft Nachhaltige Entwicklung Borkum
Donnerstag, 26. Mai um 20:00, Kulturinsel, Raum Störtebeker

Thema: Tatsächliche Auswirkungen eines Golfplatzes auf Borkum und Ausblicke für eine touristische Entwicklung Nach 20 Jahren sind nicht wenige Borkumer Bürgerinnen und Bürger müde, über das Thema Golfplatz zu sprechen. Häufig traten in der Vergangenheit Emotionen statt einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema in den Vordergrund. Die Interessengemeinschaft Nachhaltige Entwicklung hat über ein halbes Jahr Recherchen betrieben und sich umfassend damit beschäftigt, was ein Golfplatz auf Borkum bedeuten würde. Wie ist es denn nun mit der ökologischen Verträglichkeit? Bereichert ein Golfplatz die Insel in wirtschaftlicher Hinsicht? Wird Golf an der Inselschule für die Kids ein neuer Lieblingssport? Auf die Projektionen der Golfplatzbau GmbH wird es an diesem Abend in der Kulturinsel sehr konkrete und wissenschaftlich fundierte Antworten geben. Der Abend ist somit für alle im Kalender rot anzustreichen, die sich eine Meinung zum Thema „Golfplatz auf Borkum“ bilden möchten, die auf nachweisbaren Tatsachen basiert. Nach der Präsentation der Recherche-Ergebnisse zum Thema Golfplatz werden alternative Vorschläge für die Inselentwicklung aufgezeigt. Abschließend erfolgt eine Podiumsdiskussion, in der Meinungen und Fragen an die Interessengemeinschaft willkommen sind.

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 11.05.2011, 19:03

Ulrich hat geschrieben:Ratssitzung auf Borkum am Mittwoch, 11. Mai 2011:

Unter TOP 9 heißt es:
Errichtung eines Golfplatzes - Änderung des Ratsbeschlusses vom 09.04.2009
Antrag Bündnis 90/Die Grünen vom 05.02.2011

Ich habe mir gerade einmal die Parteienzugehörigkeit der Ratsherren angesehen:
CDU 6
SPD 5 (einschl Bürgermeisterin)
FDP 2
Bündnis 90/Die Grünen 2
Pro Borkum 2

Da darf man gespannt sein, wie diese Abstimmung ausgehen wird!

Wie heute aus Borkum zu erfahren war, ist der TOP von der Tagesordnung genommen worden. Das kann ja eigentlich nur heißen, dass Bündnis 90/Die Grünen ihn zurückgezogen haben.

Aber für alle, die sich für den Antrag interessieren, ist er hier nachzulesen:
http://borkum.sitzungonline.net/bi/___t ... 100712.pdf

donald
Insulaner
Insulaner

Beitragvon donald » 11.05.2011, 20:36

Ulrich hat geschrieben:
Aber für alle, die sich für den Antrag interessieren, ist er hier nachzulesen:
http://borkum.sitzungonline.net/bi/___t ... 100712.pdf

Leider funktioniert der Link nicht.

Ich bin aber gespannt was da heute wieder für ein Durcheinander entsteht und warum angeblich der Punkt nun nicht mehr auf der Tagesordnung steht.
Gruß

donald

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 11.05.2011, 20:56

Dann bitte einmal hier klicken:
http://borkum.sitzungonline.net/bi/do011_x.asp und in der Sitzung 11.05.11 in der Tagesordnung durchklicken.
Unter Ö8 ganz rechts ist dann die Vorlage mit dem Antrag der Grünen.

donald
Insulaner
Insulaner

Beitragvon donald » 11.05.2011, 21:09

So bist du da ran gekommen. Auf der Seite war ich ja schon. Nur auf VO zu klicken bin ich nicht gekommen.

Ich ersuche es noch mal mit dem Link:
http://borkum.sitzungonline.net/bi/___tmp/tmp/45081036119503935/119503935/00005416/16-Anlagen/01/20110429100712.pdf
Gruß

donald

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 14.05.2011, 07:20

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat ihren Antrag auf Änderung des Ratsbeschlusses von 2009 zwar zurückgezogen, ihn zugleich aber geändert. Hintergrund ist, dass man vermutet, dass der Golfplatz Bau GmbH bereits Gutachten vorliegen (und ein weiteres Gutachten zurzeit erstellt wird), deren Ergebnisse der Stadt bisher nicht bekannt sind. Sollte der Rat nun den Beschluss von 2009 zurücknehmen, so hätte die Stadt die Kosten für diese Gutachten zu tragen, die sich durchaus zwischen 25.000 und einer sechsstelligen Summe bewegen könnten. Um nicht in diese Kostenfalle zu laufen, hat der Rat am Mittwoch zinächst einstimmig beschlossen, von der Golfplatz Bau GmbH einen Sachstandsbericht des Vorhabens und die Vorstellung aller eingeholten Gutachten mit Ergebnissen einzufordern.

Die Borkumer Zeitung hat unter der Überschrift "Golfplatz: Transparenz und Bürgernähe fehlt" gestern sehr ausführlich über die Ratssitzung berichtet.

donald
Insulaner
Insulaner

Beitragvon donald » 14.05.2011, 11:30

Nach dem Bericht aus der BZ ist es wohl nun entgültig klar das der Golfplatz auch von der Politik her keine Zukunft mehr hat. Allerdings sehe ich das gleiche Problem wie es auch die Politiker schon erkannt haben. Sie waren zu blauäugig und nun muss man sehen wie man aus der Sache wieder raus kommt. Hierbei wäre es von Anfang an besser gewesen alle Gutachten mit über die Stadt laufen zu lassen und damit eine bessere Kostenkontrolle zu erlangen. Auch dürfte damit dann nicht das jetzige Problem bestehen das man noch nicht mal weiß wie der Stand der Dinge nun ist. Das alleine ist schon ein Skandal in sich und muss bis zur nächsten Ratssitzung geändert werden. Einen Platz planen bei dem man die Öffentlichkeit, Jugendförderung, Tourismus usw. mit einbeziehen wollte und dann keine Rechenschaft über evtl. Ergebnisse und Planungsstände abzugeben geht eigentlich gar nicht. Alleine aus dem Grunde sollte man, bei entgültiger Einstellung des Projektes, der Golfplatz GmbH einige Kosten nicht erstatten. Da dieses durch Ihr Verhalten eine Verschleppung herbeiführt haben deren kosten bestimmt nicht durch einen Ratsbeschluss abgedeckt sein können.
Gruß

donald

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 19.08.2011, 18:29

Wer noch nicht gegen den Golfplatz unterschrieben hat, kann dies auf diesem Auto auf dem Lidl-Parkplatz tun. Tolle Idee von Erika Bootsmann, die ihren alten Wagen dafür zur Verfügung gestellt hat.

Bild
Bild

donald
Insulaner
Insulaner

Beitragvon donald » 19.08.2011, 19:27

Sieht echt Klasse aus und ist ein super Aktion!!!

Nur frage ich mich wie die Übergabe und die Unterbringung bei den anderen Unterlagen im Rathaus erfolgen soll?! :wink:
Gruß

donald

stella
Insulaner
Insulaner

Beitragvon stella » 19.08.2011, 22:45

donald hat geschrieben:Sieht echt Klasse aus und ist ein super Aktion!!!

Jep. Tolle Idee.

Nur frage ich mich wie die Übergabe und die Unterbringung bei den anderen Unterlagen im Rathaus erfolgen soll?! :wink:

Na, das Auto wird vors Rathaus gefahren und dort geparkt - und als Dokument stellt Ulrich seine Fotos zur Verfügung. ;)
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Emerson

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 16.10.2011, 17:43

Auf Norderney gab es eine Bürgerbefragung zur Erweiterung des Golfplatzes. 64 % habe sich dagegen ausgesprochen.
http://www.norderneyer-morgen.de/wp-con ... Wereld.pdf

donald
Insulaner
Insulaner

Beitragvon donald » 16.10.2011, 20:20

Es ist wirklich erstaunlich wie ähnlich es auf Norderney ist. Vor allem weil die ja schon den Platz haben und ihn erweitern wollen. Somit scheinen sich dort wohl viele Befürchtungen bewahrheitet zu haben. Ansonsten würden wohl nicht so viele dagegen sein.
Man sieht also das es nicht nur die Angst vor so einem Platz ist. Auch scheint nicht der vielfach versprochene wirtschaftliche Effekt auszubleiben. Denn wenn durch so einen Platz mehr Leute in Lohn und Brot gekommen währen, würden diese auch nicht dagegen sein. Vielmehr scheinen sich die negativen Seiten so stark hervorzuheben das auch nach Jahren kein positives Bild von so einem Platz entsteht.
Gruß

donald

Campariorange
Wattwurm
Wattwurm

Beitragvon Campariorange » 18.10.2011, 10:49

Ich bin der Meinung
ein Golfplatz täte Borkum ganz gut
Platz ist genug da und es würde die Insel aus ihrem Dornröschen Schlaf holen
ich kenne alle Nordseeinseln
und war im August das erstemal auf Borkum..
Borkum ist groß,weitläufig,ganz nett
aber
es fehlt-ein bisschen schick,schön
es gibt-keine wirklich schicke schöne Häuser-viele sind verriegelt und verrammelt oder Baufällig.Gardinen im Stil der 50er,ungepflegt,verkommen
die Gärten-naturbelassen,nett ausgedrückt
schöne gepflegte Gärten,Blumen,Obstbäume findet man selten
ein schöner Garten fällt auf Borkum richtig auf
bummelt man so durch den Ortskern,gibts es wenig zu sehen-außer Läden,Gaststätte und Cafes
keine bepflanzten Blumenkübel,keine Blumenrabbaten,keine Deko
einfach,schlicht und ergreifent
wer mag?!?!
da sehen andere Inseln anders aus!
ich denke Borkum muß was tun-da wurde die Zeit verpasst

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 19.10.2011, 10:12

Campariorange hat geschrieben:Ich bin der Meinung
ein Golfplatz täte Borkum ganz gut
Platz ist genug da und es würde die Insel aus ihrem Dornröschen Schlaf holen
ich kenne alle Nordseeinseln
und war im August das erstemal auf Borkum..
Borkum ist groß,weitläufig,ganz nett
aber
es fehlt-ein bisschen schick,schön
es gibt-keine wirklich schicke schöne Häuser-viele sind verriegelt und verrammelt oder Baufällig.Gardinen im Stil der 50er,ungepflegt,verkommen
die Gärten-naturbelassen,nett ausgedrückt
schöne gepflegte Gärten,Blumen,Obstbäume findet man selten
ein schöner Garten fällt auf Borkum richtig auf
bummelt man so durch den Ortskern,gibts es wenig zu sehen-außer Läden,Gaststätte und Cafes
keine bepflanzten Blumenkübel,keine Blumenrabbaten,keine Deko
einfach,schlicht und ergreifent
wer mag?!?!
da sehen andere Inseln anders aus!
ich denke Borkum muß was tun-da wurde die Zeit verpasst

Ich glaube, du hast die Diskussion zum Thema Golfplatz nicht wirklich verfolgt. Bei der Planung des Giolfplatzes auf Borkum, die inzwischen schon viele Jahre läuft, geht es um gravierende Eingriffe in die Natur, die die Mehrheit der Borkumer Bürger und auch sehr viele Gäste nicht billigen. Das haben die Umfragen und Diskussionen der letzten Jahre gezeigt. Und die Bürgerbefragung auf Norderney geht in dieselbe Richtung.

OFF TOPIC -
Deine Anmerkungen zum Erscheinungsbild der Insel passen schlecht zum Thema Golfplatz. Ich werde das mal kopieren und dazu einen eigenen Thread erstellen. Ich denke, dass du damit einverstanden bist.

Klaus
Seeadler
Seeadler

Beitragvon Klaus » 19.10.2011, 20:34

:? bei allem respekt - campariorange - schick und elegant muß auf borkum wirklich nicht sein - daß gibt es auf sylt genug - einfach und normal macht den reiz des sandhaufens aus - und so ein mist golfplatz ist hier absolut fehl am platz - laß die golfer woanders die bälle abschlagen :?
ACHTUNG - Alte Deutsche Rechtschreibung !

Zurück zu „Klatsch und Tratsch“