Golfplatz

Was das Herz begehrt und bewegt, was besprochen werden muss oder einfach nicht zu halten ist: Dies alles bitte hier abladen.

Moderator: Moderatoren

Klaus
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 424
Registriert: 23.09.2005, 09:02
Wohnort: im Rheinland

Re: Golfplatz

Beitragvon Klaus » 12.12.2011, 17:44

:P Die Idee hatte ich auch schon mal - Am Hafen ist ja Platz satt - am Besten aber mit offenen Auslauf - ab ins Wasser und blubb blubb... :lol:
ACHTUNG - Alte Deutsche Rechtschreibung !

Benutzeravatar
Meilenläufer
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 392
Registriert: 03.01.2011, 19:59
Wohnort: Luzern - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Golfplatz

Beitragvon Meilenläufer » 13.12.2011, 00:13

Amü hat geschrieben:Ich finde die Diskussion über einen Golfplatz auf Borkum mehr als lächerlich. Die Befürworter argumentieren damit, ein anderes Publikum auf die Insel zu locken. Diese Leute kommen nicht. Oder sie kommen einmal, LACHEN und kommen nie wieder! Denn diese Menschen möchten auch ESSEN. Und sie möchten SHOPPEN und zwar ANGEMESSEN. Und sie möchten eine coole Designer-Ferienwohnung haben. Und da hat Borkum nichts zu bieten, auch wenn ein paar sehr schöne neue Wohnungen entstanden sind. Ich komme seit 36 Jahren regelmäßig jeden Sommer nach Borkum, weil ich die Insel SO mag, wie sie IST. Familiär mit schöner Natur.
Aber ich komme auch gerade wieder aus Sylt. Da ist es ANDERS. Da kommt Borkum nicht mit. Auch nicht mit einem lächerlichen Golfplatz. Das kann man nicht vergleichen und nicht nachmachen. Es wäre peinlich.
Aber Borkum ist wirklich gut so, wie es ist!! Es hat halt andere Freunde als Sylt und Co.
Die Gastronomie könnte dringend eine Aufrischung gebrauchen. Das wäre nett. (Vielleicht etwas im Stil der Kupferkanne anstelle der maroden Ausflugsziele im Ostland, die ihre besten Jahre längst hinter sich haben!.)
Ich bin sicher, dass ein Golfplatz nicht mehr Geld für die Insel bringt. Aber die Zerstörung der Natur würde viele Borkumfreunde verärgern und zu anderen Ufern treiben.
Das weiß ich nach vielen Gesprächen mit langjährigen Borkumurlaubern. Die wären erstmal weg. Ich auch. Meine Eltern auch. Mein Freund auch. Und seine Nachbarn und mein Zahnarzt und der Zahnarzt meines Kollegen und Freunde meiner Eltern..... Die wollen alle keinen Golfplatz!
Wenn Ihr schon etwas völlig unpassendes und überflüssiges machen wollt, dann baut doch eine Skihalle.
Hochachtungsvoll,
Amü :evil:


Ein sehr schöner und gelungener Beitrag.

Der Meilenläufer
" Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch!" (Joschka Fischer 18.Okober 1984)

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Golfplatz

Beitragvon Ulrich » 14.02.2012, 14:45

Auf der Facebookseite der Interessengemeinschaft Nachhaltige Entwicklung Borkum heißt es heute:

Der Golfplatz kommt nicht!

Nachdem die Interressengemeinschaft Anfang Januar auf dieser Seite gepostet hat: "Der Golfplatz kommt! Oder: Wo bleibt eigentlich das Gutachten?" ist inzwischen auf der Webseite des Golflcubs zu lesen: "Im Dezember 2011 ist die Kartierung des Geländes abgeschlossen. Auf dieser Grundlage wird nun das Gutachten angefertigt. Dieses ist bis Mitte 2012 zu erwarten."

Bürgermeister Lübben schafft unterdessen Tatsachen und wird heute in der Borkumer Zeitung zitiert: "Einen Golfplatz wird es nicht geben. (...) Es liegt eine Stellungnahme der Nationalparkverwaltung vor. (...) Er wird den Rat dazu auffordern, den Beschluss über den Golfplatz rückgängig zu machen."

Die Interessengemeinschaft ist nicht nur über diese Nachricht von Bürgermeister Georg Lübben sehr erfreut. Auch der weitere Wortlaut "inseltypischen Charakter erhalten und exzessive Bebauung stoppen" greift Kernanliegen der Interessengemeinschaft Nachhaltige Enwicklung auf. Die von Lübben in diesem Zusammenhang genannten Vorhaben stimmen hoffnungsvoll, dass die Ziele auch erreicht werden.

Rückblickend auf die Golfplatzdiskussion ist mit Bedauern anzumerken, dass die rund 100.000 Euro für das Golfplatz-Gutachten sehr gut für andere Projekte hätten verwendet werden können - schließlich hat die Interessengemeinschaft ein umfangreiches Gutachten vor 1,5 Jahren kostenlos zur Verfügung gestellt. Man stelle sich vor: Borkum baut einen Gezeitenpool. Oder eine Vogelbeobachtungsstätte. Oder einen Erlebnisbauernhof. Doch den finanzkräftigen Investoren aus den Reihen des Golfclubs ging es eben nicht um die Zukunft der Insel, sondern um die Realisierung ihres privatwirtschaftlichen Eigeninteresses.

Emsanlieger
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 65
Registriert: 29.12.2011, 16:32

Re: Golfplatz

Beitragvon Emsanlieger » 14.02.2012, 16:30

Sehr schöne Nachrichten.

Wer mit Bällen spielen möchte, hat dafür am Strand auch viel mehr Möglichkeiten!

Benutzeravatar
donald
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1344
Registriert: 13.04.2007, 12:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: Golfplatz

Beitragvon donald » 14.02.2012, 18:49

Bessere Nachrichten kann es nicht für Borkum geben. :D
Nun fehlt nur noch die amtliche Bestätigung, also das der Rat den damaligen Beschluss offiziell zurück nimmt. Aber so wie Herr Lübben das nun anpackt und mit der Äußerung der Nationalparkverwaltung, hoffe ich das es nur noch eine Formsache ist.
Gruß

donald

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Golfplatz

Beitragvon Ulrich » 10.04.2012, 19:52

Die Borkumer Stadtverwaltung hat für den Rat eine Beschlussvorlage erstellt, in der empfohlen wird, den Beschluss vom 9. April 2009 aufzuheben. Damit wäre das Thema Golfplatz dann erledigt.

http://borkum.sitzungonline.net/bi/vo02 ... &options=4

Die nächste Ratssitzung findet am 26. April statt - hoffentlich kommt das dort auf die Tagesordnung!

Campariorange
Wattwurm
Wattwurm
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2011, 11:12

Re: Golfplatz

Beitragvon Campariorange » 12.04.2012, 17:43

Der Golfplatz kommt nicht!

schade,sehr sehr schade
hätte der Insel gut getan

Klaus
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 424
Registriert: 23.09.2005, 09:02
Wohnort: im Rheinland

Re: Golfplatz

Beitragvon Klaus » 13.04.2012, 21:29

8) quatsch - dem himmel sei dank - daß er nicht kommt - er golfplatz :P
ACHTUNG - Alte Deutsche Rechtschreibung !

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Golfplatz

Beitragvon Ulrich » 20.04.2012, 09:03

Ulrich hat geschrieben:Die Borkumer Stadtverwaltung hat für den Rat eine Beschlussvorlage erstellt, in der empfohlen wird, den Beschluss vom 9. April 2009 aufzuheben. Damit wäre das Thema Golfplatz dann erledigt.

http://borkum.sitzungonline.net/bi/vo02 ... &options=4

Die nächste Ratssitzung findet am 26. April statt - hoffentlich kommt das dort auf die Tagesordnung!


Nun müssen die Borkumer Ratsmitglieder Farbe bekennen:
Das Thema steht auf der Tagesordnung der Ratssitzung am 26. April!

Benutzeravatar
donald
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1344
Registriert: 13.04.2007, 12:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: Golfplatz

Beitragvon donald » 20.04.2012, 10:27

Wie gerne würde ich bei der Sitzung dabei sein. :)
Gruß

donald

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Golfplatz

Beitragvon Ulrich » 27.04.2012, 06:38

Ohne im Moment nähere Einzelheiten zu wissen:
Die große Mehrheit der Ratsmitglieder ist gestern Abend der Beschlussvorlage gefolgt und hat sich für die Aufhebung des Beschlusses vom 9. April 2009 ausgesprochen.
Damit ist der Bau des Golfplatzes zu den Akten gelegt! Hier hat sich auf Borkum eindeutig der Bürgerwille durchgesetzt.

Benutzeravatar
donald
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1344
Registriert: 13.04.2007, 12:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: Golfplatz

Beitragvon donald » 27.04.2012, 08:32

Gott sei Dank!
Endlich ist dieses Thema beendet und kann nun zu den Akten gelegt werden. Somit kann man sich auf Borkum endlich wieder wichtigen Themen, wie z.B. dem Hafen, zuwenden. Auch herrscht nun endlich wieder Planungssicherheit für die Pächter der Weiden. Somit kann Borkum nun endlich durchamten.
Gruß

donald


Zurück zu „Klatsch und Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste