Kaninchen Plage?

Was das Herz begehrt und bewegt, was besprochen werden muss oder einfach nicht zu halten ist: Dies alles bitte hier abladen.

Moderator: Moderatoren

UlliU
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2012, 11:09

Kaninchen Plage?

Beitragvon UlliU » 21.09.2015, 00:17

Hallo,
auf einer Wanderung in Richtung Ostland habe ich aussergewöhnlich viele tote Kaninchen gesehen - in verschiedenen Verwesungsstufen. Weiss jemand,ob die hier gezielt vergiftet werden? Nach Verletzungen sahen die alle nicht aus - also Angriffe von Vögeln würde ich ausschliessen.
Ulli.

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Plage?

Beitragvon Ulrich » 21.09.2015, 09:16

Die Kaninchenplage ist schon heftig. Ist aber eigentlich nichts Neues, denn die gab es auch in den vergangenen Jahren immer wieder mal. Die vielen toten Kaninchen dürften wohl eine Folge der Kaninchenpest sein.

In der Sylter Rundschau (die anderen Inseln sind genauso betroffen) hieß es dazu im vergangenen Jahr vom stellvertretenden Kreisjägermeister:
"Die Ursachen der hohen Population sind vielfältig. „Sicher spielt der milde Winter eine Rolle“, so Kreisjägermeister Uekermann. „Außerdem sind die Tiere anscheinend mittlerweile immun gegen typische Erkrankungen, die in den letzten Jahre einen Großteil dahin gerafft haben.“ Viele starben an der Chinaseuche, auch die Myxomatose genannte Kaninchenpest sorgte ebenso für eine Auslese wie die natürlichen Fressfeinde. „Aber weder Füchse, noch Katzen und auch die Raubvögel kommen jetzt hinterher“, sagt Manfred Uekermann."

Emsanlieger
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 65
Registriert: 29.12.2011, 16:32

Re: Kaninchen Plage?

Beitragvon Emsanlieger » 21.09.2015, 09:20

Wahrscheinlich handelt es sich um diese Krankheit https://de.wikipedia.org/wiki/Myxomatose. Es hilft auf jeden Fall, der explodierenden Population Herr zu werden.

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm
Beiträge: 571
Registriert: 17.03.2010, 20:39
Wohnort: Neustadt

Re: Kaninchen Plage?

Beitragvon Mohri » 22.09.2015, 22:42

Hallo,

uns hat man im August auch von der Hasenpest erzählt. Sonst würden die wirklich zur Plage werden.

LG Mohri

Benutzeravatar
kaleun
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2011, 10:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kaninchen Plage?

Beitragvon kaleun » 14.10.2015, 10:54

Wir waren auch über die Masse an Kaninchen überrascht.

Und unser Hund war nur noch am durchdrehen ob der ganzen Beute. :lol:


Zurück zu „Klatsch und Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste