Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Was das Herz begehrt und bewegt, was besprochen werden muss oder einfach nicht zu halten ist: Dies alles bitte hier abladen.

Moderator: Moderatoren

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Beitragvon Ulrich » 16.07.2015, 20:21

In einer Anzeige in der BILD werben die Wirtschaftsbetriebe:
"Vögelurlaub macht man auf Borkum"
Es geht hier um Urlaub zu Zeiten der Zugvogeltage.

Auf Facebook amüsiert man sich darüber und lässt den entsprechenden Fantasien freien Lauf.

Aber auch in verschiedenen Zeitungen wurde dieses Anzeigenmotiv aufgegriffen:

http://www.wzonline.de/nachrichten/digi ... rlaub.html
oder
http://www.noz.de/deutschland-welt/nied ... ogelurlaub

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Beitragvon Ulrich » 17.07.2015, 10:13

NWZ-Online:
"Auf Nachfrage von NWZonline erklärte ein Sprecher des verantwortlichen Kur- und Touristikservices Borkum die Anzeige für echt. Zunächst sprach dieser allerdings davon, dass bei dem Slogan ein Fehler passiert sei. Nach Rücksprache innerhalb des Touristikservices korrigierte der Sprecher jedoch nur Sekunden später seine Meinung. Der Slogan sei kein Versehen, sondern „provokantes Marketing“. "

Hier der ganze Beitrag:
http://www.nwzonline.de/politik/nieders ... 15508.html

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Beitragvon Ulrich » 17.07.2015, 12:30

Auch Horizont - die Zeitung/Plattform für Werbung und Marketing befasst sich mit der Anzeige:
http://www.horizont.net/marketing/nachr ... ckt-135419

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Beitragvon Ulrich » 19.07.2015, 10:05

Ostfriesen-Zeitung:
"Die Nationalparkverwaltung ist skeptisch."

http://www.oz-online.de/-news/artikel/1 ... nalleffekt

Ina Engelleitner, die Leiterin der Marketing- und PR-Abteilung, wird sich am Ergebnis dieser Kampagne messen lassen müssen. In der OZ sagt sie:
„Ich bin gespannt, ob die Anzeige gefruchtet hat, sodass wir dann einen deutlichen Buchungsanstieg melden können.“

Das sollte einfach zu registrieren sein in der zweiten Oktober-Hälfte.

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Beitragvon Ulrich » 26.07.2015, 19:32

Das PR-Desaster mit dem Borkumer "Vögelurlaub"
- ein interessanter Beitrag auf welt.de
Auf Nachfrage der Welt hält sich Borkums Bürgermeister Georg Lübben übrigens raus aus dem Thema

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... rlaub.html

Benutzeravatar
stella
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1309
Registriert: 22.07.2005, 18:47
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Beitragvon stella » 28.07.2015, 14:23

Danke für den Lesestoff, Ulrich. :D
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Emerson

Raben
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 104
Registriert: 22.06.2014, 21:25

Re: Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Beitragvon Raben » 28.07.2015, 16:49

Ja, danke für die Infos.

ich persönlich finde die Werbung Klasse. Sie fällt auf, man stolpert über die Werbung, lacht ... Und merkt sich die Insel. Meiner Meinung nach eine gute Verjüngungskur und für mich nicht auf einem "Ballermanns-Niveau" sondern exzellentes Marketing. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :D .

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Beitragvon Ulrich » 02.08.2015, 09:27

Ein sehr interessantes Interview mit der Professorin für Marketing von der Freien Universität Berlin, Doreen Pick, die meint, dass die Kampagne nicht dafür taugt, jüngere Leute zu einem Urlaub auf Borkum zu bewegen.
Aber lest selbst:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wortspiel ... 33276.html

Benutzeravatar
chris
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 340
Registriert: 09.07.2006, 09:06
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Beitragvon chris » 03.08.2015, 11:52

Ich finde es schön, dass du hier nur die negativen Meinungen postest, da die deiner entsprechen :)
Gestern zum Beispiel gab es einen kleinen Bericht im NDR darüber, in dem alle befragten Altersgruppen recht angetan waren.
https://www.facebook.com/borkum.de/vide ... permPage=1

Benutzeravatar
Elisabeth
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 81
Registriert: 31.07.2014, 10:08
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Beitragvon Elisabeth » 03.08.2015, 13:18

Es geht hier doch nicht um die/eine "Vögelinsel" und darum "junge Menschen" anzusprechen, sondern darum, dass eine "recht angestaubt und steril ("Allergikerzertifizierung")" wirkende Urlaubsinsel gleichwohl in der Lage ist, über sich selbst und die "Zugvögeltage" zu lachen, bzw. sich insbesondere sogar auslachen zu lassen.
Das zeugt nur von einem recht gesunden Humor, der Fähigkeit zur Selbstkritik und einer guten Marketingidee. Wenn damit auch noch das Ziel in aller Munde zu sein (heutzutage: "bei Facebook inflationär zu erscheinen") mehr als erreicht wird -bravo- !
-Sich mit nichtssagenden, humorfreien Floskeln zu schmücken, schafft schließlich jede Gemeinde.
Ein paar Beispiele:
"Norderney, meine Insel"; "Juist entschleunigt"; " Sylt - Meer,Leidenschaft,Leben"; "Krefeld Stadt wie Samt und Seide"; "Rügen wir sind Insel" .....; "Wangerooge -Erholung ist eine Insel-".................es wird immer grausamer, je mehr ich mich umschaue.
Wir können ja einen Wettbewerb um den misslungensten Slogan starten ! Würdige Kandidaten gibt es sicher viele, die "Vögelinsel Borkum" ist aber gewiss nicht dabei.

Coverfreak
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 74
Registriert: 17.08.2009, 22:38

Re: Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Beitragvon Coverfreak » 04.08.2015, 22:37

Nun ja, dieser Slogan hat schon ein Alleinstellungsmerkmal. Insoweit hat ja die Marketingidee gegriffen. Doch wer fühlt sich von diesem Slogan, auch wenn er witzig gemeint ist, angezogen? Übrigens: Der Kur- und Touristikverwaltung traue ich diese Weitsicht oder Absicht nicht zu. Doch Biologen aus aller Welt, seht euch besonders angesprochen und eingeladen. In der Tat wird allen unsere Insel gefallen, es geht gar nicht anders. :D

Benutzeravatar
stella
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1309
Registriert: 22.07.2005, 18:47
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Beitragvon stella » 05.08.2015, 00:56

Nun, ich fühle mich von dem Slogan nicht angesprochen. Aber ich bin der Insel sowie schon lange verfallen... :lol:

Vielleicht kommen ja jetzt mehr Ornithologen. ;)
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

Emerson

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Beitragvon Ulrich » 05.08.2015, 15:07

Eins ist richtig, Borkum ist dadurch ins Gespräch gekommen.
Allerdings drehen sich die Gespräche - wenn man das auf Facebook verfolgt hat - überwiegend nur um das "Eine". Und darüber amüsiert man sich oder macht sich lustig. Diejenigen, die darüber diskutieren, sind überwiegend Borkum-Fans, die man nicht erst für die Insel gewinnen muss.
Über Urlaub auf Borkum wird in den Diskussionen so gut wie nicht nicht gesprochen.

Insofern bleibt abzuwarten, wie sich diese Kampagne auf das Buchungsverhalten auswirkt.
Wenn man die Zielgruppe "junge Leute" erreichen will, dann wird das meiner Meinung nach mit Werbung für den Urlaub zu den Zugvogeltagen im Oktober jedenfalls nicht gelingen.

Vielleicht ist diese Werbekampagne ja auch ein Ergebnis der Diskussionen um das neue Inselleitbild 2030. :?:

Raben
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 104
Registriert: 22.06.2014, 21:25

Re: Borkum wirbt mit Vögelurlaub

Beitragvon Raben » 05.08.2015, 16:13

Und hier noch ein NDR Bericht zum "vögelurlaub". :D

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... um402.html


Zurück zu „Klatsch und Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste