Attraktivierung der oberen Promenade

Was das Herz begehrt und bewegt, was besprochen werden muss oder einfach nicht zu halten ist: Dies alles bitte hier abladen.

Moderator: Moderatoren

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Attraktivierung der oberen Promenade

Beitragvon Ulrich » 30.05.2014, 08:23

Nach der Sanierung der Strandpromenade erhält nun auch die obere Promenade ein neues Gesicht. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich deutlich zu verbessern.
Es werden u.a. Themeninseln geschaffen, die die geologisch-historische Entwicklung der Insel aufgreifen sollen. So soll z.B. die Epoche der Walfänger präsentiert werden.
Die alten Waschbetonplatten werden durch Platten ersetzt, die auch bereits bei der Sanierung der unteren Promenade eingesetzt wurden. Die willkürlich verteilten Fahrradabstellmöglichkeiten werden verlagert sowie zahlreiche neue Sitzgelegenheiten und Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen.
Die Fertigstellung ist für Juni 2014 geplant.

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Attraktivierung der oberen Promenade

Beitragvon Ulrich » 30.05.2014, 08:25

Claudius hat geschrieben:Ja, ein Blick auf die Webcam vom Strandhotel VierJahresZeiten genügt:
http://109.239.200.27/shotel/hotel.jpg

Insel-Fan
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2013, 13:41

Re: Attraktivierung der oberen Promenade

Beitragvon Insel-Fan » 30.05.2014, 08:32

Danke, das geht ja wirklich schnell hier.

Wenn die wirklich Ende Juni fertig sein wollen, erleben wir die schöne neue Welt ja vielleicht noch. Ist denn absehbar, dass der Termin eingehalten wird und ist der Bereich oberhalb des Musikpavillons vielleicht schon früher zugänglich? Von dort hören wir die Konzerte am Liebsten.

Viele Grüße
Insel-Fan

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Attraktivierung der oberen Promenade

Beitragvon Ulrich » 30.05.2014, 08:43

Insel-Fan hat geschrieben:Danke, das geht ja wirklich schnell hier.

Wenn die wirklich Ende Juni fertig sein wollen, erleben wir die schöne neue Welt ja vielleicht noch. Ist denn absehbar, dass der Termin eingehalten wird und ist der Bereich oberhalb des Musikpavillons vielleicht schon früher zugänglich? Von dort hören wir die Konzerte am Liebsten.

Viele Grüße
Insel-Fan


Ich denke schon, dass die reinen "Bauarbeiten" bis dahin fertig sein dürften.
Der Bereich einschl. der Bänke ist auch während der Bauphase zugänglich - nur Teilbereiche sind abgesperrt.

Insel-Fan
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2013, 13:41

Re: Attraktivierung der oberen Promenade

Beitragvon Insel-Fan » 30.05.2014, 09:12

Hört sich gut an. Die Vorfreude steigt!

Viele Grüße
Insel-Fan

Benutzeravatar
chris
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 340
Registriert: 09.07.2006, 09:06
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Attraktivierung der oberen Promenade

Beitragvon chris » 30.05.2014, 20:36

Insel-Fan hat geschrieben: Ist denn absehbar, dass der Termin eingehalten wird und ist der Bereich oberhalb des Musikpavillons vielleicht schon früher zugänglich?


Momentan liegen die neuen Platten schon bis genau zum Musikpavillion und der Bereich bis dahin ist freigegeben. Die Themeninseln sind schon angelegt, wirken aber momentan eher wie in die Landschaft geworfene Ellipsen.
Denke aber schon, dass das bis Ende Juni alles klappt!

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm
Beiträge: 571
Registriert: 17.03.2010, 20:39
Wohnort: Neustadt

Re: Attraktivierung der oberen Promenade

Beitragvon Mohri » 30.05.2014, 21:32

Hallo,

das klingt ja gut. Bis August sollten sie es ja dann mit Sicherheit geschafft haben.

LG Mohri

Raben
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 104
Registriert: 22.06.2014, 21:25

Attraktivierung der oberen Promenade

Beitragvon Raben » 04.04.2015, 16:58

Vielleicht geht es ja nur mir so ?

Die obere Strandpromenade nimmt so langsam auch neue Formen an. Die Beete sind mit Dünenlandschaft ganz nett bepflanzt, mal sehen wie lange das nett aussieht. Ein Beet enthält sogar nette Holzliegen, wirklich einladend. Ein neues "Becken" soll wohl einen Wal zwischen "Eisschollen?", es ähnelt einem Wasserspielplatz ... Darf aber nicht betreten werden? Es muss wohl Kunst sein ?!

Die Fahrradständer Richtung CVJM sind allerdings immer noch nicht erneuert worden, ob dies noch kommt?

Zwischen dem Hochhaus Seeblick (Erich honecker Gedächtnis-Bau) und dem Gezeitenland, also im Minipark ist jetzt ein neuer Spielplatz. Zumindest ist dies ein Reckgerüst, wird dies da überhaupt wahrgenommen? Ist das von der Stadt? Die Qualität erscheint mir allerdings jetzt schon unterirdisch schlecht und alles ist noch nicht einladend.

wie sieht es da mit Eurer Meinung aus?
Viele Grüße
Raben

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Attraktivierung der oberen Promenade

Beitragvon Ulrich » 04.04.2015, 17:27

Die Idee der Themeninsel und die äußere Gestaltung der oberen Promenade halte ich grndsätzlich für gut.

Als wir vor zwei Wochen nach Hause gefahren sind, war nur die Themeninsel "Wale" fertig (allerdings noch ohne Wasser).
Man darf gespannt sein, wie sich das im Laufe der Saison entwickelt. Einmal hinsichtlich des immer wieder wehenden Sandes auf Borkum und zum anderen, wie das wohl sauber gehalten wird.
Gespannt sein darf man auch, wie die Wale auf spielende (kletternde) Kinder reagieren. :wink:
Dass dieses "Kunstwerk" teuer gewesen sein dürfte, kann man sich vorstellen, wenn man bedenkt, dass für die Modellierung eine Firma aus Portugal im Einsatz war und wie lange das alles gedauert hat.

Was die Insel mit den Holzliegen angeht, kenne ich das jetzt nur von Fotos. Da sieht es nach einer ziemlichen "Kletterei" aus, um auf die Liegen zu gelangen. Ob das so richtig durchdacht ist hinsichtlich einer ständigen Nutzung? Auch hier wird das Thema Sauberkeit/Reinigung interessant.

Benutzeravatar
chris
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 340
Registriert: 09.07.2006, 09:06
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Attraktivierung der oberen Promenade

Beitragvon chris » 04.04.2015, 18:07

Raben hat geschrieben:Die obere Strandpromenade nimmt so langsam auch neue Formen an. Die Beete sind mit Dünenlandschaft ganz nett bepflanzt, mal sehen wie lange das nett aussieht. Ein Beet enthält sogar nette Holzliegen, wirklich einladend. Ein neues "Becken" soll wohl einen Wal zwischen "Eisschollen?", es ähnelt einem Wasserspielplatz ... Darf aber nicht betreten werden? Es muss wohl Kunst sein ?!


Auch keine Wasserspielplatz, sondern schlicht weg Deko. Daher finde ich es gut, dass es nicht betreten werden soll. Aber schon jetzt hält sich logischerweise niemand daran.
Ich warte gespannt auch auf die erste Klagewelle die der Stadt entgegen kommt, wenn Kinder ihr Gesicht über die Walfontäne gehalten haben und sich daran verletzt haben.

Raben hat geschrieben:Zwischen dem Hochhaus Seeblick (Erich honecker Gedächtnis-Bau) und dem Gezeitenland, also im Minipark ist jetzt ein neuer Spielplatz. Zumindest ist dies ein Reckgerüst, wird dies da überhaupt wahrgenommen? Ist das von der Stadt? Die Qualität erscheint mir allerdings jetzt schon unterirdisch schlecht und alles ist noch nicht einladend.


Also das ist absolut kein Kinderspielplatz und auch noch nicht fertig.
Das soll eine Art Thalasso Park werden und gehört damit zum erweiterten Thalasso Angebot des Gezeitenlands. Die Frage nach dem Sinn stellt sich dennoch eigentlich umso mehr :)

Coverfreak
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 74
Registriert: 17.08.2009, 22:38

Re: Attraktivierung der oberen Promenade

Beitragvon Coverfreak » 09.04.2015, 21:10

Schön geht anders. Aber als Ostwestfale sage ich: Wer' s mach.... :lol:

Nely
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 143
Registriert: 26.01.2015, 15:30

Re: Attraktivierung der oberen Promenade

Beitragvon Nely » 10.04.2015, 20:34

Also, wenn ich mir die "VORHER - NACHHER - BILDER" vor Augen halte . . . :?: :?:
Auf jeden Fall gefällt mir die "neue" Promenade ganz gut. :D Nely


Zurück zu „Klatsch und Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste