GRONINGERLAND WIRD PLANSCHIFF ab 1.4.

Was das Herz begehrt und bewegt, was besprochen werden muss oder einfach nicht zu halten ist: Dies alles bitte hier abladen.

Moderator: Moderatoren

Jannomann
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 245
Registriert: 09.05.2007, 14:10
Wohnort: Ostfriesland-City

GRONINGERLAND WIRD PLANSCHIFF ab 1.4.

Beitragvon Jannomann » 01.04.2013, 10:37

Guten Morgen,

nach Mitteilung der AG EMS ist ab sofort die MS GRONINGERLAND das Planschiff für die Linie Emden-Borkum und zurück. Die MS Ostfriesland, die bisher diese Linie während derr Saison befuhr, soll zukünftig als Reserveschiff für die Wochenenden bereitgehalten werden. Im kommenden Winter dann soll eine lange Werftliegezeit folgen, in der das Schiff dann für den neuen Gasantrieb umgebaut werden soll. Die Vorbereitungen dazu werden bereits nach den Osterferien in Angriff genommen und begleiten die Liegezeiten unter der Woche.

Die MS GRONINGERLAND ist ja bekanntermaßen ein für die Passagiere sehr gemütliches Schiff, zeichnet sich durch Rundumblick auf dem Salondeck aus, ist deshalb sehr beliebt. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren jedoch betriebswirtschaftliche Gründe, da die Groningerland durch ihre Motorisierung sehr treibstoffsparend ausgelegt ist und sich durch hervorragende Wendigkeit in den Häfen ebenfalls auszeichnet.

Durch diese Änderung ist auch eine leichte Anpassung der Abfahrtzeiten erforderlich. Die Abfahrtszeit 14:00 Uhr ab Emden bleibt planmässig bestehen, während die morgendliche Abfahrtszeit notgedrungen von 8:00 Uhr vorverlegt wird auf 4:30 Uhr (Im Winter und an Dienstagen sowie an Klaasohm und am 1. April auf 5:00 Uhr). Rückfahrten ab Borkum Bahnhof dann ebenfalls verändert: 9.30 Uhr ab Borkum-Bahnhof (worüber sich alle Vermieter freuen, weil die Wohnungen dann früher geräumt werden) sowie die Spätabfahrt am Nachmittag von vormals 16:30 Uhr wird verschoben auf 18:15 Uhr (sehr zur Freude der vielen Tagesgäste ab Borkum Bahnhof.

Da die Kapazität der Groningerland ja geringfügig kleiner ist als die der anderen Fähren, wird für die Hauptsaison der Sommerferien über eine 24-Std.-Nutzung des Schiffes (dann in zwei Besatzungs-Schichten) nachgedacht, um den Fahrplan weiter zu verdichten. Die voraussichtlichen zusätzlichen Abfahrtszeiten wären dann 22:30 Uhr ab Emden und Rückfahrt ab Borkum Bahnhof 02:00 Uhr (hier wird ein Bus eingesetzt werden, da die Signale der Kleinbahn die Nachtruhe nicht stören sollen).

Diese Veränderungen im Fahrplan sollen zunächst in einer Probephase bis zum 31.3. des kommenden Jahres gelten, evtl. kehrt man am 1.4. des kommenden Jahres wieder zum alten Modus zurück.

Benutzeravatar
Novi
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 434
Registriert: 07.08.2005, 00:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: GRONINGERLAND WIRD PLANSCHIFF ab 1.4.

Beitragvon Novi » 01.04.2013, 11:21

Na wenn das kein Aprilscherz ist :lol:

Benutzeravatar
donald
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1344
Registriert: 13.04.2007, 12:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: GRONINGERLAND WIRD PLANSCHIFF ab 1.4.

Beitragvon donald » 01.04.2013, 12:04

Novi hat geschrieben:Na wenn das kein Aprilscherz ist :lol:



Aber die Story ist gut. :D Da muss man erst mal drauf kommen. Gratulation!
Gruß

donald

Benutzeravatar
stella
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1311
Registriert: 22.07.2005, 18:47
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: GRONINGERLAND WIRD PLANSCHIFF ab 1.4.

Beitragvon stella » 01.04.2013, 13:29

Das mit dem guten Rundumblick stimmt aber. ;)
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Emerson

Jannomann
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 245
Registriert: 09.05.2007, 14:10
Wohnort: Ostfriesland-City

Re: GRONINGERLAND WIRD PLANSCHIFF ab 1.4.

Beitragvon Jannomann » 01.04.2013, 13:36

stella hat geschrieben:Das mit dem guten Rundumblick stimmt aber. ;)


es stimmen noch andere Dinge daran!!!

Benutzeravatar
Administrator
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1082
Registriert: 14.06.2005, 18:18
Wohnort: Oldenburg

Re: GRONINGERLAND WIRD PLANSCHIFF ab 1.4.

Beitragvon Administrator » 01.04.2013, 15:58

Ich habe mich schon auf die 22:30-Fahrt gefreut.

:(
"Flamme bin ich sicherlich!"
- Friedrich W. Nietzsche

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm
Beiträge: 572
Registriert: 17.03.2010, 20:39
Wohnort: Neustadt

Re: GRONINGERLAND WIRD PLANSCHIFF ab 1.4.

Beitragvon Mohri » 01.04.2013, 16:37

Hallo Jannomann,

herzlichen Glückwunsch! Da hast du dir echt sehr viel Mühe gegeben. :wink:

Ich mache schon immer drei Kreuze wenn mir die Groningerland erspart bleibt. Hatten bereits 2x das Vergnügen als Entlastungsschiff. Ist fast ne Stunde eher abgefahren und war noch nach der Ostfriesland auf Borkum. Brauch ich wirklich nicht jedes Mal.

LG
Mohri :P

Sturmelinchen
Wattwurm
Wattwurm
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2013, 16:51

Re: GRONINGERLAND WIRD PLANSCHIFF ab 1.4.

Beitragvon Sturmelinchen » 02.04.2013, 14:34

Hmm...

ich hatte die email an unseren Vermieter schon fast fertig.... Gut das ich Novi´s Beitrag noch vorher gelesen habe ...

Das kannst du doch mit einem Wattwurm nicht so einfach machen....
Bild

Schade eigentlich, das Thema Seekrankheit beschäftigt mich ja immer noch etwas..Bild Gegen ein gemütliches Schiff hätte ich nichts...

... und für Novi nochmal schnell ein Dankeschön-Kuchen back... Bild

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm
Beiträge: 572
Registriert: 17.03.2010, 20:39
Wohnort: Neustadt

Re: GRONINGERLAND WIRD PLANSCHIFF ab 1.4.

Beitragvon Mohri » 02.04.2013, 14:40

Sturmelinchen hat geschrieben:Hmm...

Schade eigentlich, das Thema Seekrankheit beschäftigt mich ja immer noch etwas..Bild Gegen ein gemütliches Schiff hätte ich nichts...



Hallo Sturmelinchen,

keine Sorge, das wird schon mit der Überfahrt. Das schaffst du. Wackeln würde es aber auf der Groningerland genauso. :wink: Wenn nicht sogar schlimmer (da kleiner).Und das willste dann sicher nicht länger als nötig ertragen müssen. Wann fährst du denn?

LG
Mohri


Zurück zu „Klatsch und Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste