Ferienwohnung kaufen

Wortmeldungen aller Art zu Ferienwohnungen, -häusern, Zeltplätzen, Hotels und Pensionen.

Moderator: Moderatoren

Inselmaus
Wattwurm
Wattwurm

Ferienwohnung kaufen

Beitragvon Inselmaus » 11.11.2011, 13:50

Hallo,

ich überlege mir eine Ferienwohnung auf Borkum, meiner Lieblingsinsel, zu kaufen.

Kennt jemand vielleicht eine freie Immobilie zum Erwerb bis 100.000,00 €.

Ich möchte die Ferienwohnung nicht nur selbst nutzen, sondern auch vermieten. Kann mir jemand Informationen liefern wieviel Vermietungstage im Jahr zusammenkommen können, wenn die Wohnung nicht ganz so zentral liegt und man ca. 2-3 Kilometern zum Strand zurücklegen muss. Die zentralen Wohnungen sind ja doch recht hochpreisig. Bei einer 2 Zimmer-Wohnung komm ich bei dem Budget nur in die Randbezirke. Bin über Insiderinformationen dankbar.

Gruss
Inselmaus

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Re: Ferienwohnung kaufen

Beitragvon Ulrich » 11.11.2011, 18:56

Wir haben uns aktuell letzte Woche die Immobilienpreise bei den verschiedenen Maklern angesehen - die sind noch weiter gestiegen und in meinen Augen absolut überzogen. Diese hohen Immobilienpreise führen auch zu höheren Mieten, wie man unschwer im Gastgeberverzeichnis feststellen kann. So findet man jetzt auch schon 2-Raum-Wohnungen (um die 50 m²) für 80 - 90 € am Tag.

Mit den Vermietungstagen kann man das so allgemein nicht sagen, denn das hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab (z.B. auch von der Werbung). So können zwei Wohnungen, die direkt nebeneinander liegen, völlig unterschiedliche Auslastungen haben.

Wir merken durch Gespräche mit Gästen, dass gerade bei 2-Raum-Wohnungen, die ja am besten auch nur für 2 Personen geeignet sind, die zentrale Lage gefragt ist.

Zu berücksichtigen sind bei Kaufüberlegungen auch Dinge wie Zweitwohnungssteuer (anteilmäßig für die Eigennutzung), Jahreskurkarte für den/die Eigentümer, Fremdenverkehrsbeitrag, Reinigung der Wohnung durch Reinigungskräfte (ein ganz großes Problem auf Borkum!!)

Falls du konkrete Fragen hast, melde dich gern per PM.

Loxagon
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon Loxagon » 29.03.2012, 18:13

Solange es, sorry - Idioten! -, gibt die diese Preise an die Makler abdrücken, werden die eben genommen. Wenn die aber lang genug keine Wohnung/Haus loswerden sinken auch die Preise. Wie überall im Handel. Warum sollte der Händler den Preis fürs Brötchen auf 20 Cent senken, wenn eh alle 30 Cent zahlen? Warum sollte der Makler alles in einem nur 80000 € nehmen, wenn genug Leute 200000 € zahlen? Hohe Preise liegen immer an Leuten, die bereit sind diese zu tragen.

...ich glaub ohne die Wohnung (auf Borkum) zu vermieten, haste kaum noch eine Chance dir eine zu leisten.

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 29.03.2012, 18:27

Loxagon hat geschrieben:Solange es, sorry - Idioten! -, gibt die diese Preise an die Makler abdrücken, werden die eben genommen. Wenn die aber lang genug keine Wohnung/Haus loswerden sinken auch die Preise. Wie überall im Handel. Warum sollte der Händler den Preis fürs Brötchen auf 20 Cent senken, wenn eh alle 30 Cent zahlen? Warum sollte der Makler alles in einem nur 80000 € nehmen, wenn genug Leute 200000 € zahlen? Hohe Preise liegen immer an Leuten, die bereit sind diese zu tragen.

...ich glaub ohne die Wohnung (auf Borkum) zu vermieten, haste kaum noch eine Chance dir eine zu leisten.

Ich stimme dir voll zu!

Die m²-Preise für frisch renovierte Wohnungen liegen zurzeit bei rund 4.000,00 !!
Und in dem Haus auf dem Gelände der ehemaligen Strandschlucht gibt es aktuell eine 100 m² Wohnung für 700.000 Euro zu kaufen!
Was im Moment entsteht, geht in Richtung "Luxus" - ob das auf Dauer so gefragt ist, wage ich zu bezweifeln.

Loxagon
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon Loxagon » 29.03.2012, 19:42

...da ist aber eine Null zuviel :shock:

donald
Insulaner
Insulaner

Beitragvon donald » 29.03.2012, 22:35

Loxagon hat geschrieben:...da ist aber eine Null zuviel :shock:

Nein leider nicht. Das ist wirklich so. Die Strandschlucht ist ja abgerissen worden und statt dessen dieses Haus gebaut worden. Ich meine die günstigste Wohnung lag bei 400.000 und die teuerste bei 980.000 Euro. Ein Wahnsinn den sich (fast) keiner leisten kann und auf die Dauer viel kaputt macht.
Gruß

donald

Loxagon
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon Loxagon » 30.03.2012, 14:39

Du machst Witze, oder?!

Für ne Million bekommste wonaders schon ne Villa mit Butlern.

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 30.03.2012, 15:34

Loxagon, das ist kein Witz, das ist bitterer Ernst.
Hier zum Nachlesen:
https://www.olb.de/immobilien/objektdet ... 011#expose

Loxagon
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon Loxagon » 30.03.2012, 17:25

Ganz schön überwuchert

Zurück zu „Fragen und Kommentare“