Borkum-Neuling

Unter dieser Überschrift sind Empfehlungen und Warnungen allgemeiner Art zu finden.

Moderator: Moderatoren

schlumpfine
Miesmuschel
Miesmuschel

Borkum-Neuling

Beitragvon schlumpfine » 16.09.2012, 18:56

Hallo zusammen,
einmal Borkum...immer Borkum :D ...auch uns hats erwischt
Fahren im Juni 2013 wieder hin und brauchen noch ne Menge Infos :wink:
Waschsalon...wo ist einer und wie teuer isses da ?
Gepäckversand per dhL ? wer hat Erfahrung damit gemacht, bin ein bisschen herzmässig behindert
und mein Göttergatte ist Asthmatiker, also geht nix mit Kofferschleppen.
Und wo kann man gute Elektrobikes mieten...die einem auch evtl. geliefert werden....wir wohnen ziemlich
ausserhalb.
Dankeeeee und noch einen sonnigen So-Abend allen.

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Re: Borkum-Neuling

Beitragvon Ulrich » 16.09.2012, 19:20

Zunächst einmal herzlich Willkommen im Borkum-Forum und viel Spaß hier!

Zum Thema Waschsalon gibt es bereits einen Thread:
viewtopic.php?t=22

Die dort angesprochene Wäscherei gegenüber der Volksbank in der Westerstraße ist die Wäscherei Flöter.

Dann gibt es noch die Wäscherei Ammen in der Neuen Straße (hinter Albartus).

Gepäckversand mit DHL, Hernes oder der Bahn - geht alles ganz gut. Zur Sicherheit sollte man den Versand so planen, dass die Koffer eintreffen, wenn ihr schon da seid, damit ihr sie selbst in Empfang nehmen könnt. Das ist insbesondere bei DHL wichtig, weil die das Gepäck aus Haftungsgründen nur gegen "Quittung" da lassen. Ansonsten werden die Koffer auch schon mal ins Treppenhaus gestellt.

Was E-Bikes angeht, kann ich euch Fahrrad Tente empfehlen: http://fahrradtente.de/
Am Besten dort einmal anrufen und fragen, ob sie die Räder evtl. auch liefern.

Süddüne
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon Süddüne » 16.09.2012, 19:51

Kurz noch etwas zu den Wäschereien:

Die Wäscherei in der Nähe der Volksbank hat m.E. schon seit längerer Zeit dicht. Habe 2009 davor gestanden-
dicht!

Die andere Reinigung ist manchmal sehr kompliziert, da sie die Sachen i.d.Regel zum Festland schicken und
da kann schnell 1 Woche und mehr vergehen. Dort ist zwar eine freundliche und gut deutsch sprechende
Ausländerin tätig, die aber zu speziellen Fragen sehr ratlos wirkt. Außerdem sind die Geschäftszeiten sehr
eingeschränkt - glaube nur am Vormittag geöffnet.

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 16.09.2012, 19:55

Den Wagen von Flöter sieht man des Öfteren, auch dort bei der Volksbank. Aber ob die dort noch waschen oder irgendwo anders, das weiß ich nicht.

Insofern ist selber waschen bei Elektro Feldmann wahrscheinlich die beste Lösung.

GaudinUlkor
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon GaudinUlkor » 17.09.2012, 15:18

Zum Thema "Kofferversand" kann ich aus eigener Erfcahrung berichten:
Der Versand eines Koffers mit der DHL kostet zur Zeit 13,90€.
Dafür dürft ihr den Koffer bis max 31kg. beladen! Das haben zumindest noch nie geschafft!
Der Versand dauert etwa 2-3 Werktage und wird dahin geliefert, wo es auch hin soll!
Eine kurze Absprache mit dem Vermieter, ob er die Koffer annehmen kann und schon ist alles erledigt!
Das Abholen der Koffer an der FeWo übernimmt (gegen Aufpreis) auch die DHL. Einen solchen Auftrag kannst du auf der Homepage anmelden bzw. buchen!
Ansonsten könnt ihr die Koffer in der "Post-Filiale" (Post-Point) im City-Center wieder aufgeben und alles geht Retour!

Liebe Grüße unbd viel Spaß auf Borkum

PS: Wir haben aufgrund eines Kindes (nicht so viel Platz im Auto) öfter schon Koffer vorgeschickt und nie ein Problem gehabt!
Glück Auf

schlumpfine
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon schlumpfine » 18.09.2012, 13:28

Dann sag ich mal ganz lieben Dank für Eure Infos :D
Wir waren zwar im Juli schon 1 Woche da, aber da dort so tolles Wetter war, waren wir fast den ganzen Tag draussen und haben meist gegen Abend auswärts gegessen.

Da fliegt man 8 Std. in der Weltgeschichte rum...und praktisch ist die Fahrt von hier aus so kurz, aber Mann /bzw. Frau lernt ja nie aus :wink: :lol:

LG, das schlümpfchen :wink:

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm

Beitragvon Mohri » 18.09.2012, 15:59

Hallo schlumpfine,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Noch jemand der mit dem Virus infiziert ist. *freu*

LG
Mohri :D

schlumpfine
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon schlumpfine » 19.09.2012, 20:24

Hallo mohri,

dankeschön für den Willkommensgruss :-)

War ja mein 1ter Besuch auf Borkum, vorher war ich nur auf Norderney, aber ehrlich gesagt, da ist mir zu viel
Schicki-Micki :wink: :D

Na ja, und mein Göttergatte war mal vor Ewigkeiten (so ca. 35 Jahren ..hihi) auf Borkum bei der Marine stationiert,
der hat sich gewundert, was sich alles verändert hatte, aber hat dennoch gesagt, dass das eine oder andere noch so sei wie früher.

Freu mich schon jetzt auf uns. Urlaub, aber "seufz" ist noch soooooo lange hin.

Liebe Grüsse send ich Dir.

Dagmar

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm

Beitragvon Mohri » 20.09.2012, 13:14

Hallo Schlumpfine,

das kann ich voll nachvollziehen. Uns ist Norderney auch immer zu schickimicki. Als Tagestour geeignet, aber als Urlaubsinsel für länger? Nicht für uns.

Wir mußten in diesem Jahr auch ewig auf den Urlaub warten. Kenne also dein Problem. :wink:
Im nächsten Jahr wird es bei uns wohl nur für ne Tagestour reichen. Es sei denn, wir schaffen es über Himmelfahrt oder Pfingsten mal für ein verlängertes Wochenende hin. *schnief*
Schaun wir mal.

LG
Mohri

Zurück zu „Allgemeines“