Schönes-Wochenende-Ticket ?

Unter dieser Überschrift sind Empfehlungen und Warnungen allgemeiner Art zu finden.

Moderator: Moderatoren

Soya
Wattwurm
Wattwurm

Schönes-Wochenende-Ticket ?

Beitragvon Soya » 19.06.2012, 02:22

Hallo :)

Ich werde im August mit 2 weitere Personen + 2 Hunde nach Borkum fahren.. und zwar mit dem DB Schönes-Wochenende-Ticket :).

Meine Frage ist nun, ob die Fähre/Katamaran im Preis mit drin ist?
Wir fahren nach Borkum mit dem Katamaran und zurück nach Emden mit der Fähre.

Auf der Hinfahrt steht nur "Katamaran Reservierungspflicht und Zuschlagpflicht":
http://img542.imageshack.us/img542/848/79661474.jpg

Und auf der Heimfahrt steht nur "Schiff", ohne irgendwelchen Hinweise das es etwas kostet:
http://img707.imageshack.us/img707/4333/39870749.jpg

Oder ist das bei einem Schönes-Wochenende-Ticket alles anders?

Noch eine kleine Zusatzfragen: Muss man für Hunde auf Borkum auch einen Kurbeitrag zahlen?

Vielleicht weiß ja Jemand Bescheid, würde mich über Hilfe freuen :).
LG

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Re: Schönes-Wochenende-Ticket ?

Beitragvon Ulrich » 19.06.2012, 08:13

Ich kenne mich mit der Deutschen Bahn und ihren Angeboten nicht aus, aber wenn ihr nur das Schöne-Wochenende-Ticket gebucht habt, mit dem man überall hinfahren kann, ist die Fähre ganz sicher nicht dabei.

Selbst wenn das Ticket für die Fähren dabei sein sollte, müsst ihr für den Katamaran die Plätze extra reservieren. Denn ansonsten steht ihr in Emden im Hafen, und der Katamaran fährt ohne euch nach Borkum. Er hat nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, deshalb geht das ohne Reservierung nicht: www.ag-ems.de
Wir haben das vor einigen Jahren mal erlebt, dass eine Familie mit Kindern, die mit der Bahn angereist waren, zwar das Ticket hatte, aber keine Platzreservierung. Da der Katamaran voll war, kamen sie nicht mehr mit.

Für Hunde muss man auf Borkum keinen Kurbeitrag zahlen.

stella
Insulaner
Insulaner

Beitragvon stella » 19.06.2012, 12:48

Richtig. Das "Schöne-Wochenende-Ticket" gilt nur für die Deutsche Bahn. Die Fahrkarten für die Überfahrt zur Insel müssen separat bezahlt werden.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Emerson

Soya
Wattwurm
Wattwurm

Beitragvon Soya » 19.06.2012, 14:10

Vielen Dank für eure Antworten :).

Meilenläufer
Seeadler
Seeadler

Beitragvon Meilenläufer » 19.06.2012, 21:40

Das Tarifsystem der DB AG ist sicher alles andere als verständlich und leicht zu verstehen, aber bei der Frage ob bei 40 Euro für max. 5 Personen, für ein Schönes Wochenende Ticket, auch noch eine Fahrkarte - mind. 35 Euro - für die Fähre bzw. den Katamaran dabei sein soll, rollen sich bei mir die Fussnägel. Weder die AG Ems noch DB AG haben etwas zu verschenken.
DB AG und AG Ems haben ja auch so rein gar nichts miteinander zu tun, anders als z.B. bei den Rail & Fly Angeboten/ Leistungen. Hier gelten spezielle Abkommen. Hier liegen ja auch die Preise entsprechend anders.

Zuverlässigere Infos bekommt man im Übrigen auch eher unter http://www.wikipedia.de oder direkt bei der DB oder AG Ems:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schönes-Wochenende-Ticket
http://www.ag-ems.de/service/impressum.html
http://www.bahn.de/q?s=faq.pk/DEU/de&l= ... ntakt_LZ01

Der Meilenläufer
" Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch!" (Joschka Fischer 18.Okober 1984)

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm

Beitragvon Mohri » 19.06.2012, 22:32

Hallo Soya,

erstmal willkommen in diesem Forum.

Ich würde vorsichtshalber auch bei der AG Ems mal fragen, ob ihr auf dem Kat die Hunde mitnehmen könnt. Ich kann mich leider nicht entsinnen, auf dem Kat mal einen Hund gesehen zu haben. Es steht zwar in den Preisen mit drin, aber mit einem großen Hund auf dem Kat? Echt gute Frage. Oder habt ihr kleine Hunde bzw. kennen die Hunde schon den Kat? Unser alter Hund hätte da Panik bekommen wegen den Geräuschen.

Fährtickets gehören nicht zum Schönes-WE-Ticket. Gleiches gilt auch für die Ländertickets.

LG
Mohri

Soya
Wattwurm
Wattwurm

Beitragvon Soya » 20.06.2012, 01:09

@ Hallo Mohri,
vielen Dank fürs Willkommenheissen und die Infos :)!

Also wir haben inzwischen dort angerufen.. Hunde dürfen mit, kosten aber extra. Für den Katamaran müssen wir reservieren, bei der Fähre nicht, da angeblich immer Plätze frei sind.. Werden aber eh alles in einem buchen.

Mohri hat geschrieben:Oder habt ihr kleine Hunde bzw. kennen die Hunde schon den Kat? Unser alter Hund hätte da Panik bekommen wegen den Geräuschen.

Es sind 2 kleine Hunde, zu Not würden wir sie auch tragen.
Meine Hündin kennt Fähren schon, allerdings nur kurze Strecken (Rhein, die übrigens völlig kostenlos sind ;))..ich hoffe mal es klappt dort alles mit den Hunden.. wäre mein erster Urlaub mit Hund :)!

@Meilenläufer
Das war nur eine Frage, weil mich der Fahrplan bisschen irritiert hat. Man kann sehr wohl mit einem Bahn-Ticket für die Fähre schon voraus zahlen. Beim Katamaran ist das bisschen anders, wegen dem Zuschlag.
Beim Schönes-We-Ticket aber wohl leider nicht..

Trotzdem danke für Deine Antwort : ).

donald
Insulaner
Insulaner

Beitragvon donald » 21.06.2012, 08:32

Hallo Soya,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
Wie du schon richtig erkannt hast kann man die Fährtickets auch bei der Bahn kaufen. Das geht allerdings nur über die DB-Reisezentren und in allen Reisebüros mit DB-Lizenzen. Genaueres dazu kann du auch hier nachlesen: http://www.ag-ems.de/uploads/tx_moveelevatoremsbooklet/Fahrplan2012_gesamt_f%C3%BCr_web_12.pdf?PHPSESSID=26ba6007b5b7b03798601e015f76bbe2
Ich persönlich würde aber lieber direkt, über die AG-Ems, die Fährfahrt buchen. Denn bei Verspätungen der Bahn (was bei denen ja nicht unüblich ist) können die bei der AG direkt darauf reagieren und dir direkt weiterhelfen oder den Buchungspreis für den Kat- Zuschlag erstatten. Anderenfalls muss man erst nach seinem Urlaub wieder loslaufen. Bei Angabe seiner Telefon / Handynummer wird man dann auch bei Problemen informiert.
Entscheiden musst du natürlich. Möglichkeiten gibt es viele. Egal ob man alles über die Bahn macht, oder lieber über die AG-Ems, oder über die vielen anderen Verkaufsstellen. Hauptsache man kommt gut und entspannt an, so dass man seinen Urlaub dann genießen kann.
Gruß

donald

Meilenläufer
Seeadler
Seeadler

Beitragvon Meilenläufer » 21.06.2012, 09:38

Soya hat geschrieben:
Meine Frage ist nun, ob die Fähre/Katamaran im Preis mit drin ist?

Das war die Ausgangsfrage, oder ?
Nicht ob man am DB Schalter die Fährtickets kaufen kann, oder !

Aber egal :!:

Der Meilenläufer
" Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch!" (Joschka Fischer 18.Okober 1984)

Soya
Wattwurm
Wattwurm

Beitragvon Soya » 21.06.2012, 14:17

@donald
Vielen lieben Dank :).
Werden es dann direkt buchen.. wäre wie Du schon sagtest, wohl sicherer.
Müssen jetzt nur noch eine Bestätigung unserer Ferienwohnung warten.

Hauptsache man kommt gut und entspannt an, so dass man seinen Urlaub dann genießen kann.

Hoffentlich :). Wie ist es eigentlich so mitte August wettermäßig dort? Und eher überfüllt oder sind die meisten Urlauber dann schon weg?

@Meilenläufer
Ja, das eine hat mit dem anderen zu tun.. und es ist nunmal ein (Spar)ticket. Musste da einfach mal nachfragen.
Aber ich kenne mich Bahn und Fähren ehrlich gar nicht so aus.
Ich kenne nur unsere kleineren hier am Rhein und die kosten nichts, selbst für PKW Fahrer.
Ein Extraticket ist ja in Ordnung, wobei man hätte es für Hunde auch etwas günstiger machen können, aber gut, Hundis müssen nunmal auch mit : ).

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 21.06.2012, 14:32

Soya hat geschrieben:@donald
Vielen lieben Dank :).
Werden es dann direkt buchen.. wäre wie Du schon sagtest, wohl sicherer.
Müssen jetzt nur noch eine Bestätigung unserer Ferienwohnung warten.

Hauptsache man kommt gut und entspannt an, so dass man seinen Urlaub dann genießen kann.

Hoffentlich :). Wie ist es eigentlich so mitte August wettermäßig dort? Und eher überfüllt oder sind die meisten Urlauber dann schon weg?

Wettermäßig ist es im August im großen und ganzen Spitze. Wir haben aber schon mal eine Woche im August gehabt, wo wir froh waren, dass die Heizung lief. Man muss wie überall an der Nordsee halt mit Nordsee-Wetter rechnen :)
Im August ist es auf Borkum noch richtig voll, insbesondere während der NRW-Sommerferien (bis zum 21. August 2012), danach wird es ein klein wenig ruhiger.

Hier findest du einige Tipps für den Urlaub mit Hunden auf Borkum
http://www.borkum.de/DE/mein-urlaub/hun ... /index.php
und hier gibt es die Hundebroschüre "Auf vier Pfoten über Borkum"
http://www.borkum.de/Bilderarchiv/Downl ... _Final.pdf

Soya
Wattwurm
Wattwurm

Beitragvon Soya » 22.06.2012, 13:21

Ulrich hat geschrieben:
Wettermäßig ist es im August im großen und ganzen Spitze. Wir haben aber schon mal eine Woche im August gehabt, wo wir froh waren, dass die Heizung lief. Man muss wie überall an der Nordsee halt mit Nordsee-Wetter rechnen :)
Im August ist es auf Borkum noch richtig voll, insbesondere während der NRW-Sommerferien (bis zum 21. August 2012), danach wird es ein klein wenig ruhiger.

Hier findest du einige Tipps für den Urlaub mit Hunden auf Borkum
http://www.borkum.de/DE/mein-urlaub/hun ... /index.php
und hier gibt es die Hundebroschüre "Auf vier Pfoten über Borkum"
http://www.borkum.de/Bilderarchiv/Downl ... _Final.pdf

Na dann hoffe ich mal es bleibt bis dahin schön warm :) ..aber hätte kein Problem, wenn es bisschen kälter wird.. so richtig heiß muss es auf keinen Fall, vorallem wäre das für die Hunde nicht so gut.

Vielen Dank für den Link und das pdf :). Das eine kannte ich schon, werde es aber mal gleich ausdrucken, sind gute Tipps bei.

Ammergauer
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon Ammergauer » 24.06.2012, 11:53

Hallo Soya,

wir waren vor 3 Jahren mit unserer Cocker-Hündin auf Borkum und sie hat die Zeit genossen. Sowhl die Radtouren quer über Borkum als die Strandbesuche am nördlichen Hundestrand. Und das Beste: Sie war abends so ausgepowert, dass sie abends nur noch pennen wollte.

Dieses mal machen allerdings Urlaub ohne Hund (ist mit 3 Kiddies - 1er davon Pubertär :roll: und eine 2jährige) stressig genug. Unsere Queeni macht Urlaub bei den Schwiegergroßeltern.

Viele Grüße und vielleicht läuft man sich ja im August übern Weg.

Soya
Wattwurm
Wattwurm

Beitragvon Soya » 01.07.2012, 23:18

Hallo Ammergauer :),

Danke für Deinen Beitrag.
Also auf die Radtouren freu ich mich auch schon, allerdings mit Hundekorb, sonst kommen die Kleinen nicht so wirklich hinterher :lol: . Werden aber natürlich zwischendurch laufen bzw spazieren gehen.

>>Viele Grüße und vielleicht läuft man sich ja im August übern Weg.<<
Das kann gut möglich sein :). "Leider" wohl nur an den Hundenstränden.

Apropos, hätte denn Jemand was dagegen wenn man mit Hund(e) abends auch mal woanders entlang läuft?
Wäre irgendwie schade, bestimmte Abschnitte aufgrund dessen nicht sehen zu dürfen.

Da hätte ich gleich noch eine Frage.. darf man an den Hundestränden kleine Strandmuscheln (für Hunde) aufbauen?

Viele Grüße

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 02.07.2012, 09:39

Hallo Soya,

du kannst mit den Hunden auf Borkum im Grunde genommen überall am Strand entlang laufen - nur die paar Meter an den "offiziellen" Badestränden sind tabu. Frei sind natürlich auch z.B. die rund 130 km befestigten Rad- und Wanderwege.

Kleine Strandmuscheln darf man aufbauen, nur möglicherweise nicht im Bereich der Strandkörbe/Strandzelte. Mit "Hundestrand" ist ja im Wesentlichen genau dieser Bereich gemeint. Dazu können aber die Strandzeltvermieter genauere Auskunft geben. Außerhalb dieser Bereiche ist das auf jeden Fall problemlos möglich. Meiden solltet ihr hierbei zur Sicherheit eurer Hunde allerdings den Bereich, wo sich die Strandsegler bewegen (der Bereich ist gekennzeichnet).

Viel Spaß auf Borkum!
Ulrich

Zurück zu „Allgemeines“