Öffnungszeiten?

Unter dieser Überschrift sind Empfehlungen und Warnungen allgemeiner Art zu finden.

Moderator: Moderatoren

mascheff
Wattwurm
Wattwurm

Öffnungszeiten?

Beitragvon mascheff » 06.04.2010, 11:29

Ich fahre am 17.4. nach sieben Jahren das erste Mal wieder nach Borkum. Da wir erst am frühen Samstag Nachmittag auf der Insel sein werden und dort auf dem Campingplatz quasi Selbstversorger sind, würde mich sehr interessieren, wie die Öffnungszeiten der Lebensmittelläden am Samstag so sind? Konnte dazu bisher keine Informationen finden, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen? Da wir kein Auto mitnehmen, wird der Lidl wahrscheinlich ausfallen, also alles was fußläufig zu erreichen ist. Kann ich davon ausgehen, dass wir das Sonntagsfrühstück noch auf der Insel einkaufen können, ohne in Stress zu verfallen, oder sollte ich die Verpflegung lieber mit auf die Insel bringen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

GaudinUlkor
Kiebitz
Kiebitz

Re: Öffnungszeiten?

Beitragvon GaudinUlkor » 06.04.2010, 13:02

Ich bin jetzt mal so eifrig und kann dir "nur" aus meiner Erfahrung kurz berichten!
Einkaufen konnten wir bis jetzt immer (auch am Sonntag). Der Inselwolf (obere Bismarkstraße), der Edeka (Franz-Habich-Straße), und das City-Center haben auch alle Sonntags geöffnet. (Samstags mindestens bis 18:00 Uhr)
Da ihr nun auf dem Campingplatz wohnt, ist dies natürlich ein Stückel weit entefernt, aber mit einem gemütlichen Spaziergang definitiv zu verbinden. Der Lidl hat auch Sonntags geöffnet (Bisher war es immer so) und ist mit dem Fahrrad super zu erreichen. (Tip von mir: Fahrrad mit Einkuafskorb leihen!!!!) --> anschließend noch in Byls Fisshus (mindestens ein Fischbrötchen essen <--> PERFEKT!!!!!! :P

Für die nötigsten Einkäufe bleibt auch noch der Aktiv-Markt (auf der Hindenburgstraße) und das Domus (am alten Leuchtturm) (Die Öffnungszeiten sind mir gänzlich unbekannt)

Das einzige Mal, wo wir wirklich Schwierigkeiten hatten war in den vergangenen Herbstferien (NRW), denn zu unserem Reisezeitpunkt endete gleichzeitig die Saison und die Geschäfte schlossen wirklich pünktlich!
Ihr müsst bedenken, dass ihr zu einem Zeitpunkt auf die Insel fahrt, wo der erste Höhepunkt der Saison (Osterferien NRW) gerade erst zu Ende ist.
Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass ihr am Samstagnachmittag noch genug zu essen bekommen werdet! :twisted:
Glück Auf

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 06.04.2010, 14:15

GaudinUlkor hat Recht, am Samstagnachmittag und auch am Sonntagvormittag ist es gar kein Problem!

Ob allerdings der Aktiv-Markt Brantjes in der Hindenburgstraße am Samstagnachmittag bzw. am Sonntagvormittag geöffnet hat, kann ich leider nicht sagen. Das wäre natürlich vom Campingplatz der ideale Markt. Vielleicht einfach einmal anrufen und nachfragen (Tel. 04922-1020).
Außerdem gibt es noch den Markant-Markt in der Deichstraße.

Der Domus-Markt in der Wilhelm-Bakker-Straße hat keinerlei Lebensmittel mehr, sondern überwiegend nur noch Haushaltswaren, Küchengeräte, Möbel etc.

Da ihr länger nicht auf der Insel wart, ist wichtig zu wissen, dass das City-Center (Edeka wie der Inselwolf und Preiskauf) von allen Lebensmittelgeschäften als der teuerste Markt gilt!

Klaus
Seeadler
Seeadler

Beitragvon Klaus » 06.04.2010, 18:44

8) dafür hat der City-Markt aber ein riesiges Angebot - insbesondere die Käse und Wursttheke ist genial 8)
ACHTUNG - Alte Deutsche Rechtschreibung !

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 06.04.2010, 20:15

Okay, das Angebot ist schon groß. Aber was nützt das Angebot, wenn das Personal hinter der Käsetheke sich überhaupt nicht auskennt und die Kunden z.B. erklären müssen, was Bergkäse ist oder welcher Gouda gerade im Angebot ist. Da verzichte ich dann gern auf dieses riesige Angebot!

mascheff
Wattwurm
Wattwurm

Beitragvon mascheff » 07.04.2010, 08:03

Danke für die vielen Tipps! Ich konnte mich auch nicht wirklich erinnern, dass wir in der Vergangenheit mal Probleme mit den Öffnungszeiten gehabt hätten. Außer vielleicht im Winter. Hatte nur irgendwo diese "verkürzten" Samstagsöffnungszeiten aufgeschnappt, weiß leider auch nicht mehr wo, und war davon leicht irritiert. Wir werden es dann wohl ganz in aller Ruhe mit einem ersten Inselrundgang verbinden. Muss ja auch erst mal alles zeigen - mein Freund fährt nämlich das erstemal mit auf den Sandhaufen. Da müssen wir nicht rumhetzen, sondern können uns ruhig ein wenig Zeit lassen dabei.
Das mit den Fischbrötchen werde ich mir auf jeden Fall vormerken.

inselfan
Seeadler
Seeadler

Beitragvon inselfan » 08.04.2010, 17:27

Also der Lidl hat am Samstag bis 20.00uhr geöffnet, und mit dem Fahrrad vom Campingplatz aus sehr gut zu erreichen, das City Center ist ja auch nicht viel dichter und ich denke die haben bis 18.00 Uhr auf. Der Brantjes Markt hat meines Wissens Samstags Nachmittag geschlossen
alles wird gut

kaleun
Miesmuschel
Miesmuschel

Beitragvon kaleun » 16.07.2013, 12:41

Ich bin jetzt über das Internet auf verschieden Öffnungszeiten vom Lidl gestoßen. Auf einigen Seiten stand Mo. bis Sa. bis 21 Uhr, auf anderen bis 20 Uhr.

Wie lange hat er denn nun tatsächlich auf ?

Wir schlagen nächsten Dienstag um 18 Uhr auf und bis das Auto leergeräumt ist etc. vergeht ja auch noch etwas Zeit.

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer

Beitragvon Ulrich » 16.07.2013, 14:39

Laut Lidl-Homepage:
Mo. - Sa. 8 - 20 Uhr
So. 9 - 14 Uhr

matze
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon matze » 18.07.2013, 08:54

hat definitiv bis 20 uhr geöffnet und am sonntag sogar bis 16:00, zumindest in der hauptsaison.

WanderFuchs
Wattwurm
Wattwurm

Beitragvon WanderFuchs » 18.07.2013, 12:29

Ja die Zeiten, die Ulrich gepostet hat gelten definitiv nur für die Hauptsaison.
Ich saß nämlich letztes Jahr im Spätherbst gegen Wochenende ziemlich auf dem Trockenen...
Musste dann das Nötigste (zu tunken) aus den Bars direkt kaufen, was ich mich einiges kosten lassen musste :evil:
Grüße

matze
Kiebitz
Kiebitz

Beitragvon matze » 24.07.2013, 12:18

wird dir so nicht mehr passieren, der markant markt hat mittlerweile ganzjährige öffnungszeiten von

mo-sa 7-20 und so ? irgendwas bis mittags

donald
Insulaner
Insulaner

Beitragvon donald » 30.07.2013, 19:53

Brantjes an der Hindenburgstraße hat Samstags, auch in der Hochsaison, nur von 8:00 bis 13:00 Uhr auf. Dafür könnt ihr dort auch am Sonntag von 9:00 bis 12:00 Uhr einkaufen.
Alternativ kann man das auch ein wenig kombinieren. Denn der Campingplatz hat selber einen kleinen Markt. Dieser hat auch Samstags und Sonntags auf. Die genauen Öffnungszeiten stehen am Eingang. So könnte man auf jeden Fall am Samstag erst einmal das nötigste einkaufen und dann entweder in den anderen Läden mit längeren Öffnungszeiten (wie z.B. City Center, Lidl oder Markant Markt) den Rest besorgen oder aber am Sonntag in Ruhe bei Brantjes einkaufen.
Gruß

donald

Zurück zu „Allgemeines“