Umzug nach Borkum

Unter dieser Überschrift sind Empfehlungen und Warnungen allgemeiner Art zu finden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Administrator
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1082
Registriert: 14.06.2005, 18:18
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Administrator » 29.06.2009, 20:19

Wer seinen ersten Wohnsitz auf Borkum hat, zahlt für Personenfahrkarten die Hälfte des Preises, der für Touristen gilt. Alle übrigen Preise gelten, soweit ich weiß, gleichermaßen für Gäste wie für Insulaner.

Kurbeitragssatzung: http://www.borkum.de/index.php?sid=1119
"Flamme bin ich sicherlich!"
- Friedrich W. Nietzsche

inselfan
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 319
Registriert: 02.03.2008, 12:54
Wohnort: Dangast-Moorhausen

Beitragvon inselfan » 02.07.2009, 16:31

Sabine, ich hoffe ihr seid euch da ganz sicher, man zieht nicht einfach so auf die Insel, man sollte es sich wirklich gründlich überlegen. Wir sind vor 4 Jahren hergezogen, haben uns auch ein Haus gekauft und wir lieben die Insel seit über 20 Jahren, doch Urlaub machen oder hier wohnen sind zweierlei.Seid ihr schon Rentner oder wollt ihr hier arbeiten oder nur einen Zweitwohnsitz. Ohne einen Arbeitsvertrag würde ich hier nicht hinziehen, man bekommt meist nur Saisonverträge. Ich finde es super, das euch die Insel so gut gefällt und hoffe, ihr trefft die richtige Entscheidung, Gruß Inselfan
alles wird gut

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ulrich » 04.07.2009, 09:22

Administrator hat geschrieben:Wer seinen ersten Wohnsitz auf Borkum hat, zahlt für Personenfahrkarten die Hälfte des Preises, der für Touristen gilt. Alle übrigen Preise gelten, soweit ich weiß, gleichermaßen für Gäste wie für Insulaner.

Kurbeitragssatzung: http://www.borkum.de/index.php?sid=1119


Soweit ich weiß, ist es mit einer bloßen Anmeldung des ersten Wohnsitzes auf Borkum nicht getan. Man muss auch eine bestimmte Anzahl von Tagen auf der Insel anwesend sein. Ich weiß allerdings nicht genau, wieviele Tage dies sein müssen, aber es sind nicht wenige.

Wenn es ein Zweitwohnsitz werden sollte, kommt auf jeden Fall für jedes Familienmitglied die Jahreskurkarte hinzu - egal ob und wie lange man im Jahr auf der Insel sein wird. Außerdem fällt die Zweitwohnungssteuer an (sie reduziert sich bei zeitweiser Vermietung).

Wir ihr sicher schon bemerkt habt, sind die Immobilienpreise auf Borkum trotz Wirtschaftskrise noch immer enorm hoch. Und auch die Maklerprovision ist z.B. im Vergleich zum Ruhrgebiet deutlich höher. Allerdings ist ohne Makler auf Borkum wohl kaum eine Immobilie zu bekommen. :(

Es sei denn, man hat Glück und erfährt vor den örtlichen Maklern von Verkaufsabsichten. Das gibt es auch! :D

Die Hinweise von inselfan sind sehr zutreffend!

Benutzeravatar
Administrator
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1082
Registriert: 14.06.2005, 18:18
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Administrator » 04.07.2009, 15:33

Ulrich hat geschrieben:Man muss auch eine bestimmte Anzahl von Tagen auf der Insel anwesend sein.

Das ist bereits die Bedingung zur Anmeldung des ersten Wohnsitzes.
"Flamme bin ich sicherlich!"

- Friedrich W. Nietzsche

richiest
Wattwurm
Wattwurm
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2010, 15:32

Re: Umzug nach Borkum

Beitragvon richiest » 28.06.2010, 15:30

Ich würde einen Umzug erst erwägen, wenn man gesicherte Arbeitsplätze in der Gegend hat. Zuerst hinziehen und dann erst Arbeit suchen kann sehr mühsam werden und geht schnell mal ins Geld, wenn man nichts passendes findet. Weiters sind die Makler auf Borkum relativ teuer, das nur mal zur Info, daher immer auch die Augen aufhalten und Privatverkäufe oder ein Haus ohne Provision. Da spart man auch nochmal die teuren Vermittlungsgebühren und kann das Geld für etwas Sinnvolles ausgeben. Ich würde auch den Hauptwohnsitz in Borkum nehmen und einfach das alte Haus ummelden als Nebenwohnsitz. Wünsche schon mal viel Glück für euer Vorhaben, hoffe, ihr zieht es durch und genießt das Leben auf Borkum!


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast