Busrundfahrt

Unter dieser Überschrift sind Empfehlungen und Warnungen allgemeiner Art zu finden.

Moderator: Moderatoren

Faun
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 65
Registriert: 10.03.2013, 11:14

Busrundfahrt

Beitragvon Faun » 22.04.2014, 10:14

Wer die Zeit hat, sollte die nachmittägliche Busrundfahrt mitmachen. Sie startet um 14.00 Uhr am ZOB und dauert ~1 h 40 min. Leider stand zu den Ostertagen nicht der Oldtimerbus zur Verfügung, er fährt planmäßig wohl immer donnerstags. Der normale (Linien-)Bus macht es aber auch. Das Bemerkenswerte an dieser Tour ist der Fahrer, leider habe ich den Namen vergessen, er stellt sich aber vor. In lockerer Erzählweise, auch mit einigen Kalauern garniert, bringt er geschichtliches, wirtschaftliches und geographische unter die Leute. Wer sich einen Überblick, als Neuzugang auf der Insel oder als Auffrischung für alte Hasen, verschaffen will, kommt um diese Tour nicht herum.
Der Borkumer Kleinbahn für solche Mitarbeiter ein dickes Lob.

Insel-Fan
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2013, 13:41

Re: Busrundfahrt

Beitragvon Insel-Fan » 22.04.2014, 11:24

Ist das reine Fahrzeit oder beinhaltet die Zeit auch eine längere Pause im Ostland?

Benutzeravatar
stella
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1311
Registriert: 22.07.2005, 18:47
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Busrundfahrt

Beitragvon stella » 22.04.2014, 11:51

Insel-Fan hat geschrieben:Ist das reine Fahrzeit oder beinhaltet die Zeit auch eine längere Pause im Ostland?


Außer gelegentlich mal anzuhalten, macht der keine größere Pause - wenn sich nichts geändert hat zu früher.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Emerson

Insel-Fan
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2013, 13:41

Re: Busrundfahrt

Beitragvon Insel-Fan » 22.04.2014, 13:02

Danke, das macht die Fahrt für uns interessant.

Insel-Fan
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2013, 13:41

Re: Busrundfahrt

Beitragvon Insel-Fan » 22.04.2014, 13:15

Hab's gefunden:
Der Nostalgiebus fährt immer donnerstags MIT Pause, der Linienbus an den anderen Tagen ohne Pause.

Faun
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 65
Registriert: 10.03.2013, 11:14

Re: Busrundfahrt

Beitragvon Faun » 22.04.2014, 13:23

Der Bus hält unterwegs an einigen Stellen, der Fahrer gibt Erläuterungen, aber ein Aussteigen ist nicht eingeplant.

Insel-Fan
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2013, 13:41

Re: Busrundfahrt

Beitragvon Insel-Fan » 22.04.2014, 14:20

Bei der Pause geht es wohl darum, dass man irgendwo im Ostland in ein Café einkehrt. Diese "Zwangspausen" halten wir immer für nicht so glücklich. Wenn wir dorthin wollen, fahren wir mit dem Rad dorthin und sind unabhängig. Das kurze Anhalten und auch Fotopausen finde ich völlig okay.

Aber ich denke auch, dass manche, die vielleicht nicht mehr so mobil sind, diese "Cafepausen" gerne haben, weil sie sonst nicht so bequem ins Ostland kommen. Jedem das seine.

Faun
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 65
Registriert: 10.03.2013, 11:14

Re: Busrundfahrt

Beitragvon Faun » 22.04.2014, 17:17

Solche Pausen gehören wohl in ein Oldtimerprogramm, geht eben alles etwas gemütlicher zu. Vielleicht, es müßte einmal eines der Forummitglieder ausprobieren, wird ja die Pause auch zu weitergehenden Erläuterungen genutzt, wenn es der gleiche Fahrer ist, wäre es vorstellbar.
Ansonsten ist der normale Linienbus zu empfehlen, er wendet direkt zwischen der Bauernstube und dem Ostland-Café.

Insel-Fan
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2013, 13:41

Re: Busrundfahrt

Beitragvon Insel-Fan » 22.04.2014, 17:28

Wobei ich auf Borkum noch nie mit dem Bus gefahren bin. Wofür hat man die Räder!

Faun
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 65
Registriert: 10.03.2013, 11:14

Re: Busrundfahrt

Beitragvon Faun » 22.04.2014, 17:36

Nichts dagegen einzuwenden, ich bezog mich bei dem normalen Linienbus auch mehr auf immobile Besucher, die gerne zum Ostland-Café oder so möchten. Außerdem weiß man beim Radfahren immer genau aus welcher Richtung der Wind weht, nämlich immer von vorne. Trotzdem, viel Spaß dabei.

Insel-Fan
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2013, 13:41

Re: Busrundfahrt

Beitragvon Insel-Fan » 22.04.2014, 17:53

So hatte ich das auch verstanden :wink:

Der Bus für die Immobilen, das Rad für die Mobilen und dann gibt es noch die mit Auto oder Pedelecs. Aber das mit den gemütlichen Oldtimerfahrten ist natürlich richtig. Bei den Kutschfahrten ist wohl auch die Kaffeepause dabei. Mich hätte ja die Dampfzugfahrt mit Kaffee und Kuchen interessiert, aber die ist leider nicht zu unserer Zeit.

Benutzeravatar
chris
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 341
Registriert: 09.07.2006, 09:06
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Busrundfahrt

Beitragvon chris » 22.04.2014, 20:30

Hier dann mal Zeiten, Termine, Preisen und Infos zur Kaffeepause im Überblick:

http://www.borkumer-kleinbahn.de/insel- ... fahrt.html

Mohri
Leuchtturm
Leuchtturm
Beiträge: 572
Registriert: 17.03.2010, 20:39
Wohnort: Neustadt

Re: Busrundfahrt

Beitragvon Mohri » 22.04.2014, 21:05

Hallo,

die Bustour ist auch mal ne Möglichkeit wenn es regnet und stürmt. An so einem Tag haben wir das auch mal gemacht. Wir hatten damals Heini Poppinga (http://www.borkumer-kleinbahn.de/wattwa ... ehrer.html) als Fahrer. Im letzten Jahr dann auch noch als Wattführer. Er ist total lustig drauf. Uns hat die Fahrt sehr gut gefallen und wir haben noch sehr viel informatives über die Insel erfahren.

Ich kann es nur empfehlen!

LG Mohri

Faun
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 65
Registriert: 10.03.2013, 11:14

Re: Busrundfahrt

Beitragvon Faun » 23.04.2014, 09:38

Gehört jetzt nicht zum Busthema aber zur Borkumer Kleinbahn. Wer Interesse daran hat, kann seine Ernennung zum Ehrenlokführer bekommen. Hier werden eine Diesel- sowie die Dampflok vorgestellt, man bekommt eine Einweisung in die Funktionsweise der Dampflok, Durchsicht vor der Fahrt und Mitfahrt auf der Lok. Der Spaß kostet 165 €uro, ist also auch eine Kostenfrage. Ich habe es (noch) nicht gemacht, meine Erfahrungen mit so etwas sind aber positiv. Ich hatte die Gelegenheit im Harz auf der Selketalbahn mitzufahren, vielleicht ein etwas anderes Kaliber, aber auch sehr interessant. Wer also Technik und insbesondere Dampflok affin ist, findet hier auch auf Borkum ein Betätigungsfeld.

http://www.borkumer-kleinbahn.de/datens ... ehrer.html

Süddüne
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 138
Registriert: 26.04.2012, 14:42

Re: Busrundfahrt

Beitragvon Süddüne » 23.04.2014, 19:48

In den Wintermonaten dauert die Busrundfahrt sogar 2 Stunden. Liegt daran, dass die Fahrer jede Menge Zeit haben und eigentlich immer gute Laune. Es gibt 2-3 Fahrer, die sind richtige Spezialisten und es macht Riesenspaß mit denen unterwegs zu sein.

Man kann Fragen stellen und die Antworten sind immer mit einem lustigen "Schmankerl" versehen aus dem Inselleben und da kommt jede Menge zusammen.


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast